Linn Majik DSM: All-in-One-Player in 5. Generation
Der Majik DSM ist die fünfte Geräte-Generation von Linns All-in-One-Player. Er vereint Streamer, DAC und Vollverstärker in einem Gehäuse.

Der Majik DSM ist die fünfte Geräte-Generation von Linns All-in-One-Player. Er vereint Streamer, DAC und Vollverstärker in einem Gehäuse. Die Schotten von Linn haben nach eigenem Bekunden seit 2007 die Entwicklung im Bereich Streaming vorangetrieben, als sie mit dem Klimax DS ein Pioniergerät in diesem Bereich vorstellten.
In dessen Tradition steht der Majik DSM, der dem DSM/4-Streaming-Amp nachfolgt. Dieser überzeugte im STEREO-Test als „perfektes Wohnzimmer-System“ nicht nur durch seine Optik.
Mit „Space Optimisation“-Raumkorrektur
Der Majik DSM soll durch seine proprietäre Digital-Analog-Wandlung, eine präzise Taktung und Upsampling-Technologie für bestmögliche Musikwiedergabe sorgen. Linn gibt zudem an, dass die verwendeten Class-D-Verstärker Geräusche und Verzerrungen im Vergleich zu herkömmlichen Verstärkern deutlich reduzieren.
Zudem bietet der Majik DSM – wie schon sein Vorgänger – die Raumkorrektursoftware Space Optimisation, die die Performance an den entsprechenden Raum anpassen soll.
Majik DSM – Ausstattung und Konnektivität
Der Majik DSM hat ein robustes Aluminiumgehäuse, dessen Konstruktion unerwünschte Vibrationen minimieren soll, und steht auf drei Stahlfüßen mit Gummipads. Seine Ein- und Ausgänge eignen sich für vielfältige Audioquellen. So lassen sich ein Plattenspieler und analoge Quellen, Kopfhörer, Subwoofer und Computersysteme sowie ein Fernseher über eARC anschließen.

Linn aktualisiert seine firmeneigene Software laut eigener Angabe kontinuierlich , um neue Funktionen und Leistungsverbesserungen zu bieten.
Bedienung am Gerät oder oder App
Die Linn App soll die Bedienung des Majik DSM vereinfachen. Zudem bietet sie Zugriff auf Plattformen wie Qobuz, TIDAL und Spotify. Nutzer können über die App Musik streamen, Playlists erstellen und ihre Musiksammlung verwalten.

Zudem ist der Majik DSM mit einem Glasbedienelement ausgestattet, über das sich das Gerät intuitiv steuern lässt, etwa was die Lautstärkeregelung, die Wahl des Zuspielers oder das Hin- und Herspringen zwischen Stücken angeht.
„Majik System“, Preis und Verfügbarkeit
Der Majik DSM ist ab sofort bestellbar. Sein Preis liegt bei 4.300 Euro (ohne MwSt.) Linn bietet ihn als „Majik System“ auch im Set mit seinen 119- oder 150- Lautsprechern an – für 6.798 Euro bzw. 9.798 Euro.
