Linn Klimax Solo 500: Kompakte Monoblock-Endstufe
Für den leistungsstarken und gleichzeitig kompakten Monoblock Klimax Solo 500 hat Linn sein Topseller-Modell intensiv überarbeitet.

Linns neuer Klimax Solo 500-Monoblock-Verstärker löst als als Weiterentwicklung den Vörgänger Klimax Solo ab. Der Solo 500 bietet laut dem schottischen Hersteller eine kompakte Bauweise, leistungsstabilisierende Technologien sowie ein ausgeklügltes, hybrides Kühl-System.
Adaptive Bias Control-Technologie
Der Klimax Solo 500-Verstärker arbeitet mit Linns Adaptive Bias Control-Technologie. Diese soll eine optimale Ausgangsleistung unter allen Betriebsbedingungen gewährleisten und gleichzeitig Verzerrungen minimieren.

Der Solo 500 passt den Vorspannungsstrom der Transistoren in Echtzeit an, was laut Hersteller für eine gleichmäßige und ausgewogene Leistung sorgt. Diese beträgt 500 Watt (4 Ohm) oder 250 Watt (8 Ohm).
Hybride Kühlmatrix
Eine weitere Besonderheit ist das neue Wärme-Management-System, die sogenannte hybride Kühlmatrix. Diese soll den Solo 500 auch bei hoher Belastung kühl und leise halten. Die Elektronik ist auf einer Wärmeleitplatte montiert, die Linn zufolge die Wärme effizient abführt.
Bei intensiver Nutzung schaltet der Verstärker auf aktive Kühlung um, wobei Lüfter die Wärmeableitung unterstützen. Ein intelligentes Lüfter-Management-System regelt die Lüfterdrehzahl auf Basis der internen Temperatur und des Eingangsaudiosignals.

Der Linn Klimax 500 verfügt über einen RCA-Phono- sowie einen symmetrischen XLR-Eingang auf seiner Rückseite.
Der Solo 500 wartet mit einem minimalistischen Design auf, das aus drei präzisionsgefertigten Teilen besteht. Sein Gehäuse hat eine nahtlose Konstruktion und ist aus dem Vollen gefräst, wobei das Gewicht des Verstärkers 10,6 kg beträgt.
Preis und Verfügbarkeit
Der Klimax Solo 500 kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Vorführmodelle sind laut Hersteller bereits weltweit ausgeliefert worden. Der empfohlene Verkaufsreis für den Monoblock-Verstärker liegt bei 23.500 Euro zuzüglich MwSt.