Linn: Klimax Radikal und Keel SE für Sondek LP12

Für Linns Plattenspieler Sondek LP12 gibt es zwei neue Upgrades: das Motor- / Netzteil-System Klimax Radikal sowie das überarbeitete Subchassis Keel SE.

Der erstmals 1973 vorgestellte Plattenspieler Linn Sondek LP12 ist eine wahrhaft ikonische HiFi-Komponente. Für diesen legendären Dreher stellt die schottische Marke zwei neue Produkte vor, die für die Klimax-Variante des Gerätes gedacht sind: Klimax Radikal vereint Motorsteuerung, Motor und Netzteil in einem Gehäuse. Letzeres besteht aus drei massiven Aluminiumteilen, hat ein Gewicht von knapp 14 kg und steht auf Edelstahlfüßen mit Gummiringeinlagen.

Klimax Radikal mit digitaler Drehzahlregelung

Die Drehzahl wird beim Klimax Radikal digital geregelt; laut Hersteller soll die Gleichlaufpräzision eine besonders konstante Annäherung an 33 1/2 rpm ermöglichen. Das integrierte Utopik-Netzteil stellt separate, selbstregulierende Spannungsrails für die Motorsteuerung und für den intern verbauten „Urika“-Phono-Vorverstärker bereit. Dies soll eine gleichmäßigere Versorgung begünstigen.

Das Netzteil ist in einem separat gekapselten, aus Aluminium gefrästen Gehäuseteil hinter der Front untergebracht, um die elektrische Entkopplung im Gerät zu verbessern, was wiederum positiven Einfluss auf den Klang haben soll.

Keel SE: Überarbeitetes, gefrästes Subchassis

Mit Keel SE hat Linn sein bisher leistungsfähigsten LP12-Subchassis weiterentwickelt, um durch besseres Resonanzverhalten die akustische Isolation des LP12 effektiver zu unterstützen. Eine in die Unterseite eingefräste Verstrebungsstruktur soll die Steifigkeit gegenüber früheren Ausführungen deutlich erhöhen, um Störschwingungen zu verringern.


Besondere Aufmerksamkeit widmeten die schottischen Tüftler dem Kraftfluss zwischen Karousel-Lager und Tonarmaufnahme: Die Erhöhung der Steifigkeit in diesem Bereich soll geometrische Änderungen minimieren und damit Tracking-Verzerrungen verringern.

Das neue LP12-Subchassis von Linn, Keel SE. Die Verstrebungsstruktur soll sich durch eine verbesserte Steifigkeit auszeichnen.

Preis und Verfügbarkeit

Beide Produkte sind laut Linn ab sofort bestellbar, wobei erste Vorführmodelle bereits weltweit an Händler ausgeliefert worden sind. Beide Produkte adressieren die zahlungskräftigere Kundschaft: Der empfohlene Verkaufspreis für Keel SE liegt bei 5.060 Euro. Den Preis für Klimax Radikal gibt Linn mit 13.680 Euro an, beides inklusive MwSt..



Ähnliche Beiträge