LG stellt Produktion von Blu-ray-Spielern ein
Der Kreis der Hersteller von Blu-ray-Playern schrumpft zusehends. Wie jetzt bekannt wurde, stellt auch LG dieses Segment ein.
Nachdem der Mitbewerber Samsung schon vor einigen Jahren die Produktion seiner Blu-ray-Geräte eingestellt hat, steigt nun auch Koreas anderer Tech-Riese, die Firma LG, aus dem Format aus.
Laut verschiedener Online-Portale – wie FlatpanelsHD aus Dänemark oder Heise.de – hat LG die Produktion von Blu-ray-Playern jüngst eingestellt. Da wundert es nicht, dass seit sechs Jahren von LG kein neues Gerät mehr auf den Markt kam. Verbliebene Lagerbestände befinden sich aber aktuell noch auf dem Markt und sollen dem Anschein nach abverkauft werden.
Nur noch drei Blu-ray-Anbieter übrig
So hat etwa der Mediamarkt noch verschiedene Player der Marke LG im Angebot. Ein Ende ist hier nun aber abzusehen. Damit bleiben für Interessenten nur noch drei Marken, die Blu-ray-Spieler im Angebot haben.
Neben Panasonic und Sony ist hier vor allem Magnetar zu nennen. Die in China fertigende Marke bringt als Einzige neue Blu-ray-Geräte auf den Markt, darunter 4K-Ultra-HD-Blu-ray- und SACD-Player, die eine außergewöhnliche Bild- und Tonqualität hervorbringen sollen (s. Testbericht von Magnetar UDP900 in STEREO-Ausgabe 2/2025).