Last.fm wird kostenpflichtig

Die Zeit der kostenlosen personalisierten Radiokanäle scheint langsam zu Ende zu gehen. Branchenprimus Last.fm verlangt seit heute, 15. Februar, 3 Euro Gebühr pro Monat von allen, die den Dienst auf Mobilgeräten wie iPhone/iPod Touch oder Android-Handys, aber auch auf stationärem Equipment wie Logitechs Squeezebox Boom, dem Sonos-System oder den Muvid-Komponenten nutzen wollen. Lediglich die Nutzung…

Die Zeit der kostenlosen personalisierten Radiokanäle scheint langsam zu Ende zu gehen. Branchenprimus Last.fm verlangt seit heute, 15. Februar, 3 Euro Gebühr pro Monat von allen, die den Dienst auf Mobilgeräten wie iPhone/iPod Touch oder Android-Handys, aber auch auf stationärem Equipment wie Logitechs Squeezebox Boom, dem Sonos-System oder den Muvid-Komponenten nutzen wollen. Lediglich die Nutzung im Browser am PC bleibt in Deutschland, UK und den USA kostenlos. Zur Begründung heißt es, dass Last.fm die Browser-Nutzung über Display-Werbung finanzieren könne, was bei den anderen Nutzungsarten aber nicht möglich sei. Für die zahlende Kundschaft sei dafür die Nutzung auf Mobiltelefon oder HiFi-Anlage werbefrei.