KEFs Audio-Kopfstütze für den Lotus Theory 1

Ein guter Ton gehört bei Luxusautos offensichtlich dazu. So sorgt KEF in der neuen „Theory 1“-Studie von Lotus für binauralen Sound direkt aufs Ohr.

Lotus Theory 1 Interieur mit KEF Audio-Kopfstütze

Mit seiner neuen „Theory 1“-Sportwagenstudie will Lotus die „Zukunft intelligenter Performance“ zum Ausdruck bringen. Das geht bis hin zum Car-HiFi-System. Für den guten Ton sorgt hierbei niemand Geringeres als Boxen-Spezialist KEF.

Binauraler Sound wie aus dem Kopfhörer

Die beiden Firmen arbeiteten bereits beim Audiosystem für das Eletre-Modell von Lotus zusammen, wofür sie einen EISA-Award bekamen. Die neue Theory-1-Kopfstütze soll ein binaurales Klangerlebnis produzieren, wie man es bisher nur von Kopfhörern her kennt.

Binaurale Kopfstütze von KEF im Lotus-Theory-1-Cockpit
KEFs smarte Kopfstütze strahlt binauralen Sound direkt auf jeden Insassen ab.

Der britische Lautsprecher-Hersteller entwickelte speziell für das experimentelle Konzeptfahrzeug von Lotus eine umschließende Kopfstütze, die die Lautsprecher nahe an den Ohren der Insassen positioniert. Das 3D-Gitter soll akustisch transparent wirken und den Schall der Un-Q-Lautsprecher ungehindert passieren lassen. Laut KEF umschließt eine flexible Struktur den angelehnten Kopf bequem und hält die Lautsprecher in optimaler Ohr-Nähe. Das verwendete Material der Kopfstütze soll die Kopfposition präzise erfassen, um so eine adaptive binaurale Wiedergabe zu ermöglichen. Gleichzeitig wird, so KEF, ein Übersprechen vermieden.

Jetzt kommt der Wermutstropfen: Lotus plant für den Theory 1 keine Serienproduktion. Nomen est Omen. Es bleibt abzuwarten, ob KEFs Kopfstützen ihren Weg in andere Automodelle finden werden.



KEF-Sound auch für Casarte-TVs

Alle, die auf KEF-Sound auch beim Fernsehen nicht verzichten möchten, können sich über die Zusammenarbeit mit Casarte freuen: Deren High-End-Fernseher, namentlich die Modelle M30, M60 und das neueste Modell M70, das dieses Jahr auf den Markt kommt, sind mit Treibern aus dem Hause KEF bestückt. So sind es im Falle von M70 zwölf Treiber, die für 112 Watt Leistung und 4.2.2 Surround Sound sorgen.