High End 2026: Termin wegen ESC verschoben

Wegen Überschneidung mit dem Eurovision Song Contest findet die High End 2026 eine Woche später statt als geplant. Hier die Details.

Der für die High End 2026 ursprünglich angesetzte Termin vom 28. bis 31. Mai wird um eine Woche nach hinten, auf Anfang Juni, verschoben. Die veranstaltende High End Society traf jetzt diese Entscheidung, um den Auswirkungen des Eurovision Song Contests (ESC) Rechnung zu tragen. Die Großveranstaltung findet im Mai 2026 in Österreich statt.

Der diesjährige ESC-Gewinner JJ holte den Wettbewerb für nächstes Jahr nach Österreich (Bild: Corinne Cumming/EBU).

Der ESC wird dann voraussichtlich rund 500.000 Besucher anziehen. Dieser Massenansturm könnte die Verkehrslage, Verfügbarkeit von Unterkünften und allgemeine Erreichbarkeit in der kleinen Alpenrepublik erheblich beeinflussen.

Messestart fällt auf Feiertag

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist die Messe nun auf den 4. bis 7. Juni 2026 terminiert. Der neue Termin der High End 2026 bietet laut Veranstalter zum einen verbesserte Bedingungen für den Aufenthalt der Besucher. Zum anderen hat er auch den Vorteil, dass der Eröffnungstag, der 4. Juni, auf Fronleichnam fällt. Dies ist ein gesetzlicher Feiertag in Österreich und einigen deutschen Bundesländern.

High End Wien 2026
Ab 2026 findet die High End im Austria Center Vienna statt.

An der Anzahl und Aufteilung der Messe-Tage soll sich nichts ändern. Donnerstag und Freitag bleiben die Fachbesuchertage, während Samstag und Sonntag auch künftig die Publikumstage der High End sind.



Ähnliche Beiträge