Harman plant Kauf von Sound United mit B&W, Marantz und Denon
Paukenschlag kurz vorm diesjährigen Branchen-Highlight „High End“: Harman will von Masimo deren Audiosparte Sound United mit Marken wie Denon und Marantz übernehmen.

Masimo hat mit Sound United Marken wie Bowers & Wilkins, Denon und Marantz im Portfolio… „hatte“, muss es jetzt wohl heißen. STEREO berichtete bereits über die jüngsten Spekulationen um die Zukunft der Audio-Sparte bei Masimo. Nun hat das US-Unternehmen bekannt gegeben, diesbezüglich eine endgültige Verkaufs-Vereinbarung mit Harman International getroffen zu haben.
Harman, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung, gibt sogar die Kaufsumme an. 350 Millionen US-Dollar in bar werden fließen, sofern die erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt werden. Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende 2025 erwartet.
Künftig unter einem Dach mit JBL, Harman Kardon und Co.
Masimo ließ dazu von seinem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Quentin Koffey erklären, es sei Priorität gewesen, ein geeignetes Zuhause für sein schwächelndes Consumer-Audio-Geschäft zu finden. Dass man damit liebäugelt es abzustoßen, wurde Ende letzten Jahres – im Zuge der Veröffentlichung enttäuschender Quartalszahlen – publik.

Dave Rogers, Harman-Präsident der Lifestyle-Sparte, erklärte indes, dass diese Übernahme einen strategischen Schritt zur Erweiterung von Harmans Kern-Audiogeschäft darstelle. Sound United soll die bestehende Markenfamilie von Harman ergänzen, zu der unter anderem JBL, Harman Kardon und AKG gehören.
Was bedeutet das für Marken wie B&W, Denon und Marantz?
Nachdem schon Gerüchte kursierten, dass Masimo seine Audio-Sparte einstellen könnte, ist die Übernahme von Sound United durch Harman eher ein positives Zeichen. So finden sich die Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz dann in einem „artgleichen“ Portfolio platziert.

Dabei könnten Harmans Erfahrung und Ressourcen im Audiosektor den Marken helfen, die Marktposition der Traditionsmarken zu behaupten oder gar zu stärken. Masimo will sich durch den Abstoß der Audio-Sparte indessen künftig auf seinen Kernbereich, Medizintechnologie und Gesundheits-Produkte, fokussieren.
Hoffentlich ein Win-Win…