FiiO K13 R2R: Vollsymmetrischer Desktop-DAC / Preamp

Mit dem K13 R2R stellt FiiO einen neuen vollsymmetrischen Desktop-DAC/Preamp vor, der mit analogem Charme audiophile Hörer ansprechen soll.

FiiO K13 R2R zwei Geräte in zwei Farboptionen

Der chinesische Hersteller FiiO, bekannt für Desktop-Steamer, Kopfhörer oder auch tragbare Kassettenspieler, erweitert sein Portfolio um eine potente Komponente für den Schreibtisch. Mit dem K13 R2R präsentiert der Hersteller einen DAC und Vorverstärker, der die diskrete R-2R-Widerstandsarray-Technologie nutzt. Hiermit soll er moderne Funktionalität mit klassischer analoger Klangästhetik verbinden.


Im Gegensatz zu typischen Delta-Sigma-Wandlern zeichnet sich der K13 R2R mit seiner vollsymmetrischen 24-Bit R-2R-Architektur laut Hersteller durch eine sehr geringe „Digitalfärbung“ aus.

Anschlussmöglichkeiten

Trotz des kompakten Gehäuses kommt beim K13 die Konnektivität nicht zu kurz. Neben den klassischen digitalen Eingängen (USB, koaxial, optisch) bietet das Gerät vollsymmetrische Ausgänge, wodurch es sich als Vorstufe für aktive Lautsprecher oder Endstufen eignet.

Der integrierte Kopfhörerausgang verspricht laut FiiO zudem eine hohe Ausgangsleistung für anspruchsvolle Kopfhörer.

Für die individuelle Klanganpassung stehen dem Nutzer sowohl NOS/OS-Dual-Modi (Non-Oversampling/Oversampling) als auch ein 10-Band-PEQ zur Verfügung. Drahtlos empfängt der K13 Signale via Bluetooth 5.4 inklusive des hochauflösenden LDAC-Codecs. Eine duale Stromversorgung soll dabei stabile Verhältnisse gewährleisten, egal ob im stationären Desktop-Einsatz oder an mobilen Quellen.

Preis und Verfügbarkeit

Der FiiO K13 R2R ist ab sofort in den Farbvarianten Silber und Schwarz erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 319 Euro.

Ebenfalls neu: FT13-Kopfhörer-Modell

Passend dazu präsentiert FiiO mit dem FT13 einen neuen, geschlossenen Over‑Ear‑Kopfhörer mit modularem Kabelsatz inklusive 3.5/4.4 und XLR‑Adapter zum Preis von 329 Euro.



Ähnliche Beiträge