ELAC Concentro M 807: High End Lautsprecher aus Kiel

44.000€ und eine clevere Idee für den Hochtöner: ELAC stellt die Standboxen Concentro M 807 auf der High End 2025 vor.

Die deutsche Firma ELAC hat auf der High End Messe 2025 den neuen High End-Standlautsprecher Concentro M 807 vorgestellt. Dieser wurde mit einem laut der Firma raffinierten System zur Anpassung der Abstrahlcharakreristik an die Raumakustik ausgestattet. Bei der sogenannten VXe-Technologie ist der von ELAC bekannte JET6-Folienhochtöner von sechs kleinen Konustreibern umgeben. Diese können zudem über einen rückwärtigen Schalter gruppenweise aktiviert oder ausgeschaltet werden.

In einer Stereo-Konfigurationen sind damit bis zu 25 Kombinationen möglich. Auf diese Weise wird entweder mehr oder weniger Energie zu den Seiten abgestrahlt. Damit sollen etwa reflektierende Flächen, die die Räumlichkeit der Wiedergabe beeinflussen und/oder das Klangbild zu einer Seite hinziehen, „ausgeblendet“ werden.

Insgesamt sind die neuen ELAC-Lautsprecher ein Vier-Wege-System mit nach unten gerichteter Bassreflexöffnung. Dieses besteht neben der Hochtöner-Konstruktion aus jeweils zwei Mitteltieftönern sowie zwei 250-mm-Tieftönern pro Lautsprecher. Die Konstruktion steht auf einem soliden Metallfuß mit in der Höhe verstellbaren Füßen. Der Paarpreis der neuen ELAC Concentro M 807, dem neueste Mitglied der High End Concentro-Serie des fast hundert Jahre alten Herstellers beträgt 44.000 Euro.



Ähnliche Beiträge