DALI Sonik: Neue Mittelklasse-Serie mit höherklassigen Features
DALI launcht die neue Lautsprecherserie Sonik. Sie umfasst sieben Modelle, die technisch von höherklassigen Serien profitieren sollen.

Nach der kürzlich eingeführten Preiskracher-Serie Kupid kommt nun ein weiteres kostengünstiges Angebot von der dänischen Lautsprecher-Manufaktur DALI: Die neue Sonik-Mittelklasse-Serie.
Ihre sieben Modelle decken vom kompakten Stereo-Setup bis zum großen Heimkino-Setup ein breites Spektrum an Anwendungen ab.
Technisch profitieren die Sonik-Lautsprecher laut DALI direkt von einigen Technologien der Flaggschiffserien Kore, Epikore und Epicon.
Treiber und Technologien von DALI Sonik
In Sachen Klang verspricht der Hersteller aus Nørager Detailtreue und Dynamik bei seinen Sonik-Lautsprechern und setzt hierbei auf proprietäre Technologien.

Hier die technischen Besonderheiten in der Übersicht:
- Hochtöner: Eine sehr leichte 29-mm-Gewebekalotte mit neuer Aluminium-Frontplatte soll für breite Abstrahlung sorgen. Die Topmodelle Sonik 7 und Sonik 9 nutzen zudem das bekannte DALI Hybrid-Hochtöner-Modul, eine Kombination aus Kalotte und Bändchen für sehr feine Höhenauflösung.

- Tiefmitteltöner: Die 5¼- und 7-Zoll-Treiber setzen auf die Clarity Cone-Membran aus Papier- und Holzfasern, was in einer verfärbungsfreie Wiedergabe resultieren soll.
- SMC Essential Magnetsystem: Diese patentierte Technologie soll harmonische Verzerrungen drastisch reduzieren und für in dieser Preisklasse bemerkenswerte Klangreinheit sorgen.
DALI Sonik: Design, Modellpalette und Preise
Optisch präsentiert sich Sonik modern und clean. Die Gehäuse aus CNC-gefrästem MDF sind in vier Oberflächen-Ausführungen erhältlich: Esche Schwarz, Walnuss, Eiche Natur und Weiß. Details wie magnetische Abdeckungen und neu entwickelte Anschlussterminals runden das Erscheinungsbild ab.

Das Portfolio bietet passende Lösungen für verschiedene Raumgrößen. Den Einstieg bilden die Kompaktlautsprecher Sonik 1 (498 Euro/Paar) und Sonik 3 (698 Euro/Paar). Im Bereich der Standlautsprecher reicht das Angebot von der schlanken Sonik 5 (998 Euro/Paar) über die leistungsstarke Sonik 7 (1.498 Euro/Paar) bis hin zum Flaggschiff Sonik 9 für 2.398 Euro pro Paar.
DALI Sonik ab Februar ’26 erhältich
Für Heimkino-Installationen ergänzen der Wandlautsprecher Sonik on-Wall für 650 Euro sowie der Center-Speaker Sonik Cinema für 499 Euro (jeweils pro Stück) das Line-up. Der weltweite Marktstart für alle Modelle ist für den 2. Februar 2026 geplant.
