N6iii – neuer HR-Player von Cayin
Cayins neuer HiRes-Player N6iii löst seinen Vorgänger N6ii ab – und kommt mit austauschbarem Motherboard.
Der chinesische Hersteller Cayin, bekannt vor allem für seine Röhrenverstärker, macht auch in Sachen HiRes-Porti-Player von sich reden. Beim neuen N6iii-Modells ist laut Herstellerangabe das C201-Audio-Motherboard mit nur wenigen Handgriffen austauschbar. Dies eröffnet die Möglichkeit, die komplette Audioschaltung zu ersetzen – vom DAC bis hin zum analogen Kopfhörerverstärker. Ausgestattet ist es mit acht CS43198-DAC-Chips von Cirrus Logic. Für die Kopfhörerverstärkung sind im C201 gleich vier OPA1622-Chips von Texas Instruments verbaut.
Cayin N6iii hat 5 Zoll großes Display
Die gewölbten Geräteseiten sollen die Griffigkeit verbessern. Außerdem sind sie dafür gedacht, dass das Gerät auch mit seinem etwas größeren 4,97-Zoll-Display, das die gesamte Vorderseite einnimmt, gut in der Hand liegt. Dabei wurden die Tasten für die Wiedergabe-Steuerung und den Lautstärke-Regler diskret unter dem Bildschirm versteckt.
Kaskaden-Lautstärkeregelung
Der N6iii-Player unterstützt Bluetooth 5.0 und wird von einem OctaCore X64 Qualcomm Snapdragon 665 Prozessor angetrieben, um, so Cayin, der steigenden Nachfrage nach Streaming-Diensten gerecht zu werden. Seine Kaskaden-Lautstärkeregelung soll sehr präzise arbeiten.
Eine Pufferschaltung mit unabhängigen Operationsverstärkern folgt laut Cayin jeder Lautstärkestufe, was die Belastbarkeit erheblich verbessern und die Verzerrung reduzieren soll. Daraus resultiert laut Hersteller eine sanfte Lautstärkeanpassung.
Speicherkapazität und Preis des Cayin N6iii
An Speicher stehen beim N6iii-Player 6 GB RAM zur Verfügung. Zusätzlich dazu kann ein Speicherkarten-Slot kann SD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 2 TeraByte aufnehmen.
Bei der analogen Audioverarbeitung beim N6iii soll ein neues Antennendesign gewährleisten, dass Störungen in minimalem Rahmen bleiben. Der empfohlene Verkaufspreis für Cayins N6iii-Player liegt bei 1.498 Euro.