Canor Gaia C2: DAC mit CD-Player und Röhren-Ausgang

CD-Player mit DAC? Nein, umgekehrt: Der neue Gaia C2 ist laut Canor ein DAC mit integriertem CD-Player – sowie Dual-Mono-Architektur und Röhren-Stufe.

Canor Gaia C2 Gerätefront

Der im slowakischen Prešov ansässige Hersteller Canor stellt mit dem Gaia C2 ein Kombi-Gerät vor. Es vereint einen D/A-Wandler und einen CD-Player in einem Vollaluminium-Gehäuse.


Dabei will das Unternehmen den Gaia C2 nicht als Nachfolger des CD 1.10-Modells verstanden wissen, sondern als davon inspiriertes, neu entwickeltes Produkt, das sich klanglich deutlich absetzen soll (einen Test das CD 2.10-Modells lesen Sie hier).

Die technische Grundlage für den Gaia C2 bildet eine Dual-Mono-Architektur, die laut Canor bestmögliche Stereo-Kanaltrennung gewährleisten soll. Zwei verbaute Texas-Instruments-Chips des Typs PCM1792A sorgen nach Herstellerangabe für eine Audio-Auflösung von 24 Bit und bis zu 192 kHz.

Röhren-Ausgangsstufe

Die analoge Ausgangsstufe des Kombi-Gerätes arbeitet röhrenbasiert mit je zwei Exemplaren des Typs 12AX7 und 6922/E88CC, unterstützt von einem 6CA4EH-Gleichrichter sowie Mundorf-Kondensatoren.

Die Signalführung setzt laut Canor auf supersymmetrische, passive Filter und zwei wählbare Digitalfilter mit den Bezeichnungen „Natural“ und „Dynamic“. Unterstützt werden PCM-Sampleraten von 44,1 bis 192 kHz sowie DSD in den Stufen 64, 128 und 256.

Canor Gaia C2 – Ein- und Ausgänge

Auf der Digitalseite stehen als Eingänge USB-B, AES/EBU, Koax und TOSLink zur Verfügung. Der integrierte CD-Transport speist den DAC ebenfalls intern.

Als Ausgänge sind koaxiale und optische Digitalanschlüsse vorhanden. Analog gibt der Gaia C2 Signale wahlweise unsymmetrisch über Cinch (RCA) oder symmetrisch über XLR aus.

Technische Daten und Preis Canor GAIA C2

Den Frequenzbereich des Gaia C2 gibt Canor mit 20 bis 20.000 Hz AN (–1,0 dB) über XLR/RCA, der Klirrfaktor wird mit unter 0,0007 Prozent bei 1 kHz und 0 dBFS (XLR) beziffert, die Kanaltrennung mit unter –118 dB bei 10 kHz (XLR). Die Ausgangsspannung beträgt 2 Vrms (RCA) beziehungsweise 4 Vrms (XLR).

Das Gerät misst 435 × 176 × 484 mm (B×H×T) und wiegt laut Hersteller 18 Kilogramm netto. Der empfohlene Verkaufspreis für den Gaia C2 von Canor beträgt 6.749 Euro (inkl. MwSt.).



Ähnliche Beiträge