Bye, bye Mittelwelle

In gut einer Woche, am 31.12., werden die letzten Mittelwellensender in Deutschland abgeschaltet. Nachdem alle Landesrundfunk- anstalten diesen Schritt bereits vollzogen haben, gehen nun mit den sieben MW-Standorten des Deutschlandfunks die letzten amplitudenmodulierten Sender in Deutschland in den Ruhestand. Das Programm Deutschlandradio Kultur hatte bereits im September 2013 seine Mittelwellenverbreitung beendet. In diesem Sommer wurde…

In gut einer Woche, am 31.12., werden die letzten Mittelwellensender in Deutschland abgeschaltet. Nachdem alle Landesrundfunk- anstalten diesen Schritt bereits vollzogen haben, gehen nun mit den sieben MW-Standorten des Deutschlandfunks die letzten amplitudenmodulierten Sender in Deutschland in den Ruhestand. Das Programm Deutschlandradio Kultur hatte bereits im September 2013 seine Mittelwellenverbreitung beendet. In diesem Sommer wurde der 160 m hohe Sendemast in Berlin-Britz nach gut 65 Jahren Betrieb gesprengt. Nun endet in Deutschland die 95 Jahre dauernde Ära der Verbreitung amplitudenmodulierter Radiosignale. Die Rundfunkanstalten folgen damit einer Empfehlung der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs“, die ihnen die Mittel für den Aufbau des Digitalradios DAB+ genehmigt hatte mit der Auflage, die Mittelwellenausstrahlung zu beenden.



Die mit einem gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten und Sie unterstützen damit unsere Arbeit. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon gänzlich unbeeinflusst.

Enable Notifications OK No thanks