Vinyl überholt Downloads
Es ist nur eine Momentaufnahme, aber eine eindrucksvolle: Wie die F.A.Z. berichtet, haben die Briten in der letzten Woche mehr Geld für Vinyl (2,4 Mio. Pfund) als für Musik-Downloads (2,1 Mio. Pfund) ausgegeben. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass sich ein Vinyl-Album besser als Weihnachtsgeschenk eignet als ein Download-Gutschein. Betrachtet man allerdings die Stückzahlen,…

Es ist nur eine Momentaufnahme, aber eine eindrucksvolle: Wie die F.A.Z. berichtet, haben die Briten in der letzten Woche mehr Geld für Vinyl (2,4 Mio. Pfund) als für Musik-Downloads (2,1 Mio. Pfund) ausgegeben. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass sich ein Vinyl-Album besser als Weihnachtsgeschenk eignet als ein Download-Gutschein. Betrachtet man allerdings die Stückzahlen, dann dreht sich das Bild: 120.000 verkauften Vinyl-LPs standen letzte Woche 295.000 Download-Alben gegenüber – die wegen des geringeren Preises weniger Umsatz einspielten. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Umfrage der BBC, wonach Abonnenten von Musik-Streaming-Diensten besonders gern Vinyl kaufen – oft weil sie ihrem Lieblings-Interpreten etwas Gutes tun wollen. 48 Prozent der Befragten gaben sogar an, die Vinyl-LPs, die sie gekauft haben, gar nicht abzuspielen. Und 7 Prozent von ihnen besitzen nicht mal einen Plattenspieler!