Neue Gerüchte über Lossless-Streaming bei Spotify
Spotify hat bereits 2021 einen verlustfreien „HiFi“-Plan angekündigt. Nun häufen sich die Indizien, dass Lossless-Streaming beim weltgrößten Streaming-Anbieter mit einem sogenannten „Supremium“-Abo bald Realität werden könnte.
Nachdem der Musik-Streaming-Marktführer Spotify schon 2021 das erste mal angekündigt hat, hochaufgelöste Musik zum Streamen anbieten zu wollen – damals noch unter dem Namen „Spotify HiFi“ –, kommt dieser Schritt nun über zweieihalb Jahre später möglicherweise in greifbare Nähe, wie diverse Leaks und Berichterstattungen darum implizieren.
Auf der Website Reddit postete ein Nutzer vor kurzen Angaben zum neuen Abo-Modell, die aus dem Code der Spotify-App stammen soll. Weitere Details zu dem neuen möglichen Spotify-Abo kamen unter anderem von Chris Messina auf der Plattform Threads, inklusive einem möglichen Logo für das scheinbar „Supremium“ gennante Abo und weiterer Spekulation um die „KI-Features“, die es geben könnte.
Gemäß den inoffiziellen Informationen aus diesen Leaks, könnte Spotify ein Super-Premium-Abo anbieten, welches 19,99$ im Monat kosten und dafür unter anderem „24-Bit Lossless Audio“ bieten würde. Damit würde Spotify mit dem Großteil der Konkurrenz und deren Lossless- und HiRes-Streaming gleich ziehen. Neben KI-Unterstützung und mehr Möglichkeiten für Playlists könnte das Abo unter anderem auch ein gewisses Kontigent an kostenlosen Hörbüchern bieten.
Ob überhaupt und wann das neue Spotify-Modell erscheinen soll ist noch unklar. STEREO verfolgt das Thema weiter und berichtet, falls es offizielle Informationen von Spotify gibt.