HiFi-Tage ab 2026 auch in München

Die „High End“-Messe wandert aus München ab. Mit den HiFi-Tagen soll sich dort 2026 ein neues Branchenevent etablieren. Der kostenlose Eintritt fällt allerdings weg.

München Skyline mit Frauenkirche

Bisher konnten die HiFi-Tage vor allem in Norden der Republik einen Pflock einschlagen: Hierzulande sind die Norddeutschen HiFi-Tage das unbestritten wichtigste HiFi-Event am Jahresanfang. 2025 wechselte man in eine neue Location, das Le Méridien-Hotel in der Hamburger City. Ab 2026 sollen die HiFi-Tage nun auch in München stattfinden.

Hiermit erweitert die Veranstaltungsreihe ihre Präsenz und springt in die Leerstelle, die der Weggang der High End Messe nach 21 Jahren in der in der bayerischen Landeshauptstadt hinterlässt. Die High End 2025 war die letzte ihrer Art in München, ab nächstem Jahr wird sie in Wien stattfinden.

Chef-Veranstalterin der HiFi-Tage, Ivonne Borchert-Lima.

„München ist eine Stadt mit einer starken audiophilen Community und einer langen Tradition im Bereich High-End-Audio. Wir freuen uns, diesen Hotspot mit den HiFi-Tagen zu bereichern“, erklärt Ivonne Borchert-Lima, die Geschäftsführerin des Veranstalters. Bisher fanden die Süddeutschen HiFi-Tage Ende September im Le Méridien in Stuttgart statt. 2025 sind sie dort vom 20. bis 21. September terminiert. Ob der neue Standort München darauf Auswirkungen haben wird, ist derzeit nicht bekannt.


In München sollen die HiFi-Tage 2026 im dortigen Le Méridien stattfinden. Das Hotel ist eine zentral gelegene Location, die beste Bedingungen für Vorführungen und den Austausch zwischen Herstellern, Fachhändlern und Musikliebhabern nach bewährtem Muster bietet.

Dessen ungeachtet werden die Norddeutschen HiFi-Tage 2026 wieder im Le Méridien Hamburg an der Alster stattfinden. Der Termin ist vom 31.1. bis 1.2.2026.

HiFi-Tage ab jetzt kostenpflichtig

Eine weitere Neuerung kündigen die Veranstalter an. Kostenloser Eintritt passt demnach nicht mehr zu dem Anspruch, den sie mit den HiFi-Tagen verfolgen. Schließlich sei HiFi ist mehr als nur ein Hobby – nämlich Leidenschaft, Qualität und ein Stück Luxus. Daher sind künftig alle Veranstaltungen der HiFi-Tage kostenpflichtig. Das Tagesticket kostet dann 15 Euro, das Zweitagesticket 20 Euro.

„Wir haben uns bewusst für diesen Schritt entschieden, um unseren Gästen ein noch intensiveres und exklusiveres Erlebnis bieten zu können“, sagt dazu Ivonne Borchert-Lima. Der Eintritt ermögliche es, das Rahmenprogramm auszubauen, die Präsentationen der Aussteller noch besser zu inszenieren und den Aufenthalt insgesamt komfortabler zu gestalten.



Ähnliche Beiträge