Bluesound Update: neuer Stereo-Surround-Modus
Bluesound erweitert mit dem neuesten BluOS-Firmware-Update die Funktionalität der Pulse Soundbar 2i und des Streaming-Vollverstärkers Powernode 2i um einen Surround-Modus speziell für Stereoquellen.
Eine von der Schwestermarke NAD entlehnte Schaltung generiert hierfür innerhalb einer in der BluOS® App konfigurierten Heimkino-Gruppe aus den Stereo-Kanälen zusätzliche Signale für die hinteren Surroundlautsprecher (Dolby-Aufnahmen werden stets wie vorgesehen dekodiert). Dadurch soll auch bei der Wiedergabe von Stereoquellen ein raumfüllender, natürlicher Surround-Klangeindruck entstehen.
Der Stereo-Surround-Codec nutzt ausschließlich die in fast allen gut produzierten Stereoaufnahmen vorhandene natürliche räumliche Atmosphäre. Es soll kein künstliches Raumambiente oder andere klangliche Elemente hinzugefügt werden, weshalb der Bluesound Stereo-Surround-Modus deutlich näher an der Originalaufnahme bleibt als die meisten anderen Home Entertainment-Surround-Optionen.
Matt Simmonds, Bluesound Produktmanager, weiß: „Immer mehr Kunden suchen nach qualitativ hochwertigen, kabellosen Surround-Sound-Optionen für den täglichen Hörgenuss. Mit Stereo-Surround bieten wir ihnen eine technologisch raffinierte, aber höchst natürliche und glaubwürdige Raumwiedergabe, die auch in Verbindung mit Stereo-Inhalten ein spürbar intensiveres Hörerlebnis schafft.“