Audio-Streams +40 %, CD -23 %
Der Bundesverband Musikindustrie veröffentlicht erste Absatztrends für das zurückliegende Jahr. Demnach legte die Zahl der von Streaming-Diensten abgerufenen Musikstücke um satte 40 % gegenüber dem Vorjahr zu (davon 86 % über kostenpflichtige Premium-Abos), während die CD-Absätze um 23 Prozent schrumpften. Auf Platz 3 rangieren die Downloads mit 49 Millionen Stück, davon 7,5 Millionen Alben und…
Der Bundesverband Musikindustrie veröffentlicht erste Absatztrends für das zurückliegende Jahr. Demnach legte die Zahl der von Streaming-Diensten abgerufenen Musikstücke um satte 40 % gegenüber dem Vorjahr zu (davon 86 % über kostenpflichtige Premium-Abos), während die CD-Absätze um 23 Prozent schrumpften. Auf Platz 3 rangieren die Downloads mit 49 Millionen Stück, davon 7,5 Millionen Alben und 41,5 Millionen Einzeltracks. Die Vinyl-Schallplatte kam im vergangenen Jahr auf insgesamt 3 Millionen verkaufte Einheiten, ein leichter Rückgang von 7 Prozent. DVDs und Blu-rays mit Musikvideos gingen 2,6 Millionen Mal über die Theken. Die auf Umsatz basierende Gesamtmarktentwicklung will der Branchenverband Anfang März veröffentlichen.