Bose übernimmt die McIntosh Group
Die Firma Bose, in Sachen HiFi für Lautsprecher und Kopfhörer bekannt, verkündete die Übernahme der High-End-Marke McIntosh. Im Fokus dabei: Car-HiFi.

Alles neu bei McIntosh: Das 75. Jubiläum, das die McIntosh Group dieses Jahr feiert, ist noch nicht vorbei, da überrascht die US-Marke mit weiteren großen Neuigkeiten. Oder vielmehr überrascht die Bose Corporation mit der Nachricht, die McIntosh Group zu übernehmen, zu der auch die Marke Sonus Faber gehört.
Dessen ungeachtet bringt McIntosh weiter neue High-End-Produkte auf den Markt – wie gerade eben erst den MIP200 PowerController AC sowie den PS1K Powered Subwoofer. Letzterer ist mit zwei 13″-Tieftönern ausgestattet, die jeweils von einem 500-Watt-Class-D-Verstärker angetrieben werden. Leistung satt. Der rund 168 kg schwere PS1K hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 42.500 Euro, worin ein Shunyata-Stromkabel enthalten ist. Zusätzlich ist das größere PS2K Powered Subwoofer-Modell erhältlich, das mit vier 13″ Tieftönern und einer Gesamtleistung von 2.000 Watt aufwartet.

Keine Eingriffe geplant
Die Firma Bose verkündete, nach der Übernahme keine personellen Veränderungen vornehmen zu wollen. Auch Führungspositionen sollen besetzt bleibenwie bisher. Die angestammten Firmensitze sollen ebenso erhalten bleiben. Man darf gespannt sein, ob sich McIntosh und Sonus Faber, nunmehr als Erweiterung von Boses Portfolio, ihren Status Quo als autark agierende Marken erhalten können.
Fokus auf Automotive-Bereich
Boses Fokus bei dieser Übernahme gilt nach eigener Angabe vor allem dem Automobil-/Car-HiFi-Bereich: „Die Bündelung der Kräfte von Bose und McIntosh Group eröffnet auch neue Möglichkeiten im Automobilsektor. Durch die Nutzung der mehr als 40-jährigen Erfahrung von Bose im Bereich Automobil-Audio und des Erbes der McIntosh Group in Bezug auf Leistung und Design werden die Marken zusammenarbeiten, um ihre Forschung zu erweitern und weiterhin authentische Erfahrungen im Auto zu entwickeln, die den Klang im Auto neu definieren“, heißt es dazu in der Pressemitteilung des Unternehmens. Sowohl McIntosh als auch Sonus Faber haben bereits Erfahrung in der Ausstattung von Autos mit hochwertigen Soundsystemen.