Bose beendet Cloud-Support für SoundTouch-Reihe
Nutzer der Bose-Geräte SoundTouch 10, 20, 30, 300 sowie Lifestyle 650 müssen sich ab Februar 2026 auf Änderungen gefasst machen.

Bose wird zum 18. Februar kommenden Jahres den Cloud-Support für alle WLAN-Streaming-Lautsprecher und Soundbars der SoundTouch-Reihe einstellen. Dies betrifft alle Modelle, die seit 2013 auf dem Markt sind, darunter die SoundTouch 10, 20, 30 sowie Heimkinosysteme wie SoundTouch 300 oder Lifestyle 650.

Das Unternehmen Bose begründet seinen Schritt damit, dass die Cloud-Infrastruktur der 2013 eingeführten Gerätegeneration veraltet sei.
Was das Ende des Bose-Cloud-Supports bedeutet
Bis Mitte Februar 2026 funktionieren die Systeme noch wie gewohnt — inklusive der Nutzung der SoundTouch-App und des Zugriffs auf cloudbasierte Musikdienste. Nach Einstellung des Supports verändert sich für betroffene Nutzer dann Folgendes:
- Die SoundTouch-App ist nicht mehr verwendbar.
- Streaming-Dienste sind nicht mehr nutzbar.
- Multiroom-Wiedergabe entfällt.
- Voreinstellungen (Presets) bleiben nur eingeschränkt erhalten und neue können nicht mehr gespeichert werden.
- Keine Cloud- oder Sicherheitsupdates werden mehr angeboten.
- Personenbezogene Daten aus der SoundTouch-Cloud werden bis 25. Februar 2026 gelöscht.

Geräte bleiben nutzbar
Ungeachtet der Einstellung des Supports bleiben die oben genannten Geräte grundsätzlich weiter nutzbar, allerdings nur über lokale Wiedergabewege. Im Einzelnen heißt das:
- Bluetooth-Verbindungen zu Smartphones, Tablets oder Computern bleiben funktionsfähig.
- Kabelgebundene Eingänge (AUX, HDMI) sind weiter nutzbar.
- Einige Modelle behalten Grundfunktionen wie die gespeicherten Presets.
Eine alternative App oder Ersatzplattform ist laut Bose nicht vorgesehen. SoundTouch-Geräte sind außerdem nicht mit der neueren Bose Music App kompatibel, die Bose seit 2018 für aktuelle Produkte anbietet. Das Unternehmen will sich laut eigener Angabe künftig auf moderne Streaming- und Smart-Home-Plattformen konzentrieren.
Trostpflaster für betroffene Kunden
Somit verlieren die betroffenen Bose-SoundTouch-Geräte ihren Smart-Funktionsumfang vollständig. Sie können dann nur noch als klassische Lautsprecher betrieben werden. Für Bose-Kunden, die mit SoundTouch-Systemen Multiroom-Setups betreiben, dürfte die Änderung für Unmut sorgen.
Laut aktuellen Berichten will Bose betroffenen Kunden eine Art Wiedergutmachung in Form von Rabatt-Gutscheinen für neue Geräte anbieten. Denn faktisch muss, wer auf moderne Streaminglösungen setzt, nun auf aktuelle Bose-Modelle oder Systeme anderer Hersteller umsteigen.
