AVM Audio zeigt kleinere Lite-Version der Endstufe SA 8.3
Keine Röhren, ein Trafo weniger und niedrigerer Preis: AVM präsentiert die neue Endstufe SA 8.3 Lite.

Die mächtige Endstufe Ovation SA 8.3 stand Pate bei der Entwicklung der Ovation SA 8.3 Lite der badischen Audio-Manufaktur AVM. Dabei erreicht die SA 8.3-Lite-Komponente, die anlässlich der High End 2025 in München präsentiert wurde, fast dieselbe Leistung. Der Hersteller bietet sie zu einem erheblich reduzierten Preis von 13.000 Euro an.

Um das zu ermöglichen, verzichtete AVM statt der zwei kanalgetrennten Monster-Trafos im größeren Modell auf einen Trafo und setzte lediglich einen mit kanalgetrennten Wicklungen ein.
Fantastische Leistungsanzeige
Zudem verzichtete man in der “Lite”-Version auf die integrierte Röhrenstufe. Dennoch soll der eingegangene klangliche Kompromiss ausgesprochen gering ausgefallen sein und die Leistungsanzeige ist geradezu fantastisch!
Angegeben ist der sehr konservativ mit 200 Watt Ausgangsleistung je Kanal an 8 Ohm, wobei hier riesige Impulsreserven anzunehmen sind. AVM bietet seinen Leistungsverstärker SA 8.3 Lite in Schwarz, Silber und gegen Aufpreis Chrom (Bellini).

Als weitere Neuheit zeigte AVM in der Münchner Motorworld eine im mittleren Bereich des Portfolios angesiedelte, klangstarke Phonovorstufe Evolution PH 3.3, die Anschlüsse und individuelle Einstellmöglichkeiten für MM/MC-Tonabnehmer satt bietet.