Aktuelle News

DSD-Einstellungen in Audirvana (Screenshot: STEREO)
DSD-Einstellungen in Audirvana (Screenshot: STEREO)

Update auf Version 3.5.26

Audirvana jetzt mit DSD übers Heimnetz

Die audiophile Player-Software optimiert das DSD-Streaming zu Netzwerkspielern.

Ursprünglich war Audirvana ja auf die Wiedergabe lokaler Dateien über USB-DACs spezialisiert, und in dieser Funktion wird schon längst auch das Format „DSD over PCM“ (DoP) unterstützt. Dabei zerlegt der Player den DSD-Bitstrom in kleine Paketchen, die der USB-Übertragungskette vorgaukeln, PCM-Daten zu sein. Ein geeigneter DAC erkennt den Trick, entpackt die Paketchen und fügt den Inhalt wieder zum Original-DSD-Datenstrom zusammen, den er dann als Bitstrom wandelt. In der aktuellen Version 3.5.26 unterstützt Audirvana diese Funktion nun auch beim Streamen übers Heimnetz zu geeigneten Netzwerkspielern, die den DoP-Trick beherrschen – aber nicht das DSD-Raw-Format.

www.audirvana.com

Suche im News-Archiv

STEREO Newsletter

Das Beste aus STEREO

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren