Apple Airpods Max: Lossless Audio per Update

Bislang mussten Apple-Nutzende auf Lossless Audio verzichten. Das soll sich für die Airpods Max ab April mit einem Gratis-Firmware-Update ändern.

Mit den Over-Ear-Kopfhörern Airpods Max hat Tech-Gigant Apple vor einigen Jahren ein Modell auf den Markt gebracht, das die audiophile Seele anspricht – wie STEREO ihm im Test bescheinigte. In der letztjährigen Vorschau auf das HiFi-Jahr 2024 äußerten wir die Hoffnung, dass bei den kolportierten Airpods Max 2 endlich HighRes-Audio den Weg auf Apple-Geräte findet.

Die Airpods Max 2 kamen bisher nicht, doch soeben verkündet Apple, dass nun Lossless Audio und Audio mit äußerst niedriger Latenz für die AirPods Max verfügbar werden. Für den nächsten Monat hat das kalifornische Unternehmen ein entsprechendes Softwareupdate angekündigt.

Dadurch können Audiodaten in einer Auflösung bis zu 24 Bit und 48 kHz wiedergegeben werden. Gamer und Livestreamende sollen von der laut Apple extrem niedrigen Latenz profitieren.

Systemvoraussetzungen fürs Lossless-Update

Apple wirbt in diesem Zuge damit, dass Nutzende mehr als 100 Millionen Songs in Lossless-Qualität mit Apple Music genießen könnten.

Ab April soll das kostenlose Firmwareupdate für AirPods Max mit USB-C zur Verfügung stehen. Erforderliche Systemvoraussetzungen sind iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS Sequoia 15.4.

Personalisiertes 3D-Audio mit Apple Airpods Max

Weiterhin heißt es vonseiten Apple, dass AirPods Max-Nutzende mit der Software Logic Pro für Mac personalisiertes 3D-Audio mit Head Tracking erstellen und mischen können.

Hierfür ist allerdings ein iPhone mit TrueDepth-Kamera vonnöten, um ein personalisiertes Profil für 3D-Audio zu erstellen. Dieses wird auf allen Apple Geräten mit dem neuesten Betriebssystem synchro­nisiert, einschließlich iOS, iPadOS, macOS und tvOS.



Wer nun ins Nachdenken kommt, sich Apples Airpods Max anzuschaffen: ihre unverbindliche Preisempfehlung liegt bei aktuell 579 Euro.



Ähnliche Beiträge