Bob Dylan | More Blood, More Tracks: The Bootleg Series, Vol. 14

Als Bob Dylan Weihnachten 1974 bei seinem Bruder David verbrachte und ihm neue Songs vorspielte, die er an vier Tagen in Phil Ramones A&R Studio in New York aufgenommen hatte, waren die für dessen Empfinden in ihrer Tristesse ziemlich unkommerziell. Daraufhin ließ er die von Columbia schon ausgelieferten LPs sofort zurückziehen und nahm fünf Songs mit örtlichen Musikern an zwei Tagen neu auf.

Das jetzt vorgelegte Box-Set dokumentiert die New-York- und Minneapolis-Sessions für das Album „Blood On The Tracks“, Erstere in fast durchweg neuen Abmischungen der Multitracks: in öfter faszinierenden, noch nicht durch Hall geschönten und Postproduktion „veredelten“ Versionen, auch in der ursprünglichen, nämlich niedrigeren Absolut-Tonhöhe! Faszinierend auch, weil Dylan hier des Öfteren ungleich tiefere Einblicke in sein Seelenleben gab als in frühen Jahren. Dass diese Meditationen über seine von ihm zerstörte Ehe waren, leugnete er nachträglich in seiner Autobiografie. Die jetzt vorliegenden Demos und Probe-Sessions beweisen in ihrer emotionalen Wucht das Gegenteil. Penibel dokumentiert ist anhand eigener Aufzeichnungen, wie spontan, intensiv und gründlich Dylan die Texte noch während der Tage änderte. Der Vorwurf von Fans, er habe bei den Minneapolis-Sessions die Songs distanzierter, nicht mehr so herzzerreißend involviert vorgetragen, stimmt sicher im Fall von „If You See Her Say Hello“. Rätselhaft bleibt, wieso hier nicht komplett die alternativen Mixes der frühen Pressung und insbesondere deren überragende Abmischung von „Idiot Wind“ zu finden sind.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Bob Dylan | More Blood, More Tracks

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
1,00
Klang:
1,00

Bob Dylan - More Blood, More Tracks – The Bootleg Series Vol. 14 - Columbia Legacy 6 CDs

STEREO-HÖRTIPPS auf Qobuz


STEREO-HÖRTIPPS auf Spotify

STEREO-HÖRTIPPS POP

STEREO-HÖRTIPPS JAZZ

STEREO-HÖRTIPPS KLASSIK

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren