Dallahan | Smallworld

Gleich im ungehemmten Eröffnungsstück „Aye Chiki Chiki“ breiten Dallahan den gesamten Stilreichtum ihrer Musik vor unseren Ohren aus. Scottish und Irish Folk, volkstümliches Fiedeln vom Balkan, Bluegrass-Banjo, Funkgroove sowie an die französische Musette erinnernde Tonmotive am Schifferklavier verquickt das Quintett hier zum ureigenen Sound.

Ähnlich vielfältig geht’s in den Folgetiteln zu. Wir werden auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Kulturen mitgenommen, deren Route führt vom grünen Éire-Eiland (in der halsbrecherisch flotten Nummer „Terrarium“) über die schottischen Highlands bis in die Steppe der Puszta (in „Arok Arok“ von Gusztáv Balogh).Dallahan wurde im Jahr 2013 vom irischen Autodidakten Jack Badcock (Gesang, Gitarre) und Ciarán Ryan aus Schottland (Banjo, Mandoline) gegründet. Kurz darauf gesellte sich der gebürtige Ungar Jani Lang (Violine) zu den beiden. Vervollständigt wurde das Line-up schließlich von Bev Morris (Stehbass) und Andrew „Spider Finger“ Waite (Akkordeon). Mit ihrem abwechslungsreichen Mix aus Traditionals und Eigenschöpfungen erspielten sich die fünf, die einmal als „world music festival in one group“ bezeichnet wurden, flugs eine treue Fangemeinde. Mit jedem Auftritt bzw. jedem Album (2014: „When The Day Is On The Turn“; 2016: „Matter Of Time“) wächst die noch weiter.Auf dem aktuellen Akustik-Longplay „Smallworld“ sprengt das multinationale Ensemble jetzt erneut sämtliche Ländergrenzen. Weit voneinander entfernte Tontraditionen werden virtuos und aufregend miteinander gekreuzt. Ganz so, als hätten sie schon immer zusammengehört.

Harald Kepler

Zur Übersicht
Dallahan | Smallworld

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Dallahan - Smallworld - Westpark Music/Indigo

STEREO-HÖRTIPPS auf Qobuz


STEREO-HÖRTIPPS auf Spotify

STEREO-HÖRTIPPS POP

STEREO-HÖRTIPPS JAZZ

STEREO-HÖRTIPPS KLASSIK

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren