Nina Simone | Mood Indigo (The Complete Bethlehem Singles)

Vorliegende Songs wurden im Dezember 1958 in einer einzigen Marathon-Session in den Beltone Studios in Manhattan eingespielt. Obwohl ihm Nina Simone damals unbekannt war, beeindruckten sie den Chef-Tonmeister so sehr, dass er überzeugt war: Auch ohne die bei etlichen Aufnahmen an Bass und Schlagzeug begleitenden Musiker wäre das nicht minder grandiose Musik geworden.

Weil sie ihre Ambi­tionen auf eine Karriere als gefeierte Klassik-Pianistin noch nicht begraben hatte, veräußerte Simone alle Rechte an den nachmals legendären Aufnahmen für 3.000 Dollar an ein Jazz-Label. Somit konnte sie die Firma nicht daran hindern, während der nächsten Jahre immer wieder Stücke auf Singles zu veröffentlichen: nicht original, sondern „radio­freundlich“ editiert! Nämlich meist gekürzt um instrumentale Intros, in denen ihre klassische Ausbildung nebenbei unverkennbar anklingt.

Was die hier auf CD versammelten Bethlehem-Singles für ihre Bewunderer zum Raritäten-Sammlerteil machen dürfte, ist – neben den höchst informativen, manche Fehlinformationen korrigierenden Liner Notes – die fabelhafte Mono-Überspielqualität. Absolut rätselhaft ist immer noch, warum bis heute keinem einzigen Spezia­listen eine klangästhetisch überzeugende Stereo-Abmischung der Multitrack-Originale gelingen wollte. Die bekannten klingen im Vergleich fast schon entnervend anämisch gegenüber den Mono-Versionen, wobei Bass und Schlagzeug im Mix arg „unterbelichtet“ erscheinen – auch und zumal im Fall von „My Baby Just Cares For Me“, das hier einer von drei Bonus-Tracks aus den ­Sessions ist.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Nina Simone | Mood Indigo

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Nina Simone - Mood Indigo (The Complete Bethlehem Singles) - BMG/ADA Vorliegend

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren