Frank Zappa | The Last U. S. Show

Es war des Meisters letztes Konzert in den Staaten (25. März 1988, New York) – auch bevor die intern unter Spannung stehende Band Ende der Achtzigerjahre nach Europa auf- und anschließend zerbrach. Nun ist die ’88er-Tour in gleich mehreren Veröffentlichungen bereits gut dokumentiert; was bislang allerdings fehlte, war ein tatsächlich kompletter Konzertmitschnitt. Dieser erscheint nun – gerade einmal drei Jahrzehnte später – erstmals auf einem Album.

Was die Sache so reizvoll macht, ist nicht die pure Klasse und „tightness“ dieser Band (die sollte hinreichend bekannt sein), sondern vielmehr der organische Zusammenhang dieses Mitschnittes, die den anderen Live-Recordings aufgrund der bekannt detailverliebten Montage durch FZ etwas fehlt.

Hier sind allein zwei Mitschnitte („Whipping Post“ und das in der Zappa-Version immer wieder schmunzeln lassende und gleichzeitig respektvolle „Stairway To Heaven“) aus anderen US-Konzerten der gleichen Tour eingefügt. Zudem erscheint ein fast zehnminütiges Beatles-Medley, das (auch textlich) wohl nur Zappa so machen konnte und durfte, jetzt erstmals auf CD. Selbst alle, die bereits die anderen CDs besitzen, kommen also hier auf ihre Kosten, denn Zappa ging bei aller Komplexität auch bewusst frei mit der Zusammenstellung und den Songs als solchen um, sodass hier manche in anderen Versionen als auf „The Best Band You Never Heard In Your Life“, „Broad­way The Hard Way“ oder „Make A Jazz Noise Here“ daherkommen.

Zudem wurden die Mitschnitte, komplett autorisiert vom Zappa Family Trust, im vergangenen Jahr neu abgemischt (Craig Parker Adams) und klingen dadurch zeitgemäß(er), transparent – und doch vertraut.

Ingo Baron

Zur Übersicht
Frank Zappa | The Last U. S. Show

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Frank Zappa Zappa ’88 – The Last U. S. Show Zappa Rec./UMe; 2 CDs

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren