Passenger | Songs For The Drunk And Broken Hearted

Es war sein fünftes Album „Whispers“ mit dem Song „Let Her Go“, das den einstigen Straßenmusiker aus Brighton 2014 in das Licht der Weltöffentlichkeit katapultierte. Seine seither im Jahresrhythmus erscheinenden CDs setzen weiter ganz auf die Kraft seiner dezent instrumentierten Acoustic-Songs. Das ist Songwriting pur in der Tradition von Simon & Garfunkel, Neil Young oder Tracy Chapman, und dazu kommt eben die sanfte und eigenwillige Stimme: mit Sicherheit eine der wichtigsten der letzten Jahre.

Die „Lieder für Betrunkene und diejenigen, denen das Herz gebrochen wurde“, setzen diese Linie konsequent fort – mit einigen unglaublich berührenden Songs wie „Sandstorm“ oder „Suzanne“, aber auch eher mittelmäßigen Beiträgen.

Die Stärke von Richard Rosenberg alias Passenger liegt klar in den stillen, langsamen, introvertierten Nummern, in denen sein gebrochener Gesang besonders hell glänzen kann. Insofern ist es sicher eine gute Idee, auf einer zweiten CD alle zehn Lieder in umgekehrter Reihenfolge als „Acoustic Versions“ anzubieten, denn so wirken sie weit intensiver. Die Doppel-CD, die sich beim Label neben Produktionen von Billy Bragg, Michelle Shocked oder Jackie Leven in hervorragender Gesellschaft befindet, sollte schon im Mai 2020 erscheinen. Aber dann fegte die Pandemie über uns hinweg, und Passenger wollte noch weitere Songs hinzufügen, zum Beispiel „Sword From The Stone“, an dem sein alter Jugendkumpel Ed Sheeran mitwirkte. Übrigens: Alle Verpackungen wurden aus recyceltem Material gefertigt, und für jeden verkauften Tonträger soll ein Baum gepflanzt werden. Nicht nur das ist eine gute Idee!

Peter Bickel

Zur Übersicht
Passenger Songs For The Drunk And Broken Hearted

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
3,50

Passenger Songs For The Drunk And Broken Hearted Cooking Vinyl/Sony, 2 CDs

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren