Lainey Wilson |Sayin’ What I’m Thinkin’

Bell-Bottoms, jene Siebzigerjahre-Modesünde, die man bei uns als Schlaghosen kennt, erleben gerade (wieder mal) ein Comeback. Lainey Wilson sieht in der Rückkehr des trichterförmigen Beinkleids freilich keinen aktuellen Fashion-Trend – für sie versinnbildlicht dieses schon seit der Kindheit nichts weniger als ein Lebensgefühl: Mit sechs bekam die Tochter eines Farmers und einer Lehrerin im 300-Seelen-Dorf Baskin, Louisiana, die ersten Bell-Bottoms, und seither ist sie in die Hosen mit ausgestellten Beinen verliebt.

Da lag es nahe, dass Wilson auch ihre eigene Musik entsprechend benennt. Der Stilbegriff „Bell Bottom Country“ steht laut eigenem Bekunden für ihre Ästhetik, für den unbekümmerten Hippie-Spirit der Siebziger, für den Stolz auf ihre Rednec-Abstammung und den breiten Südstaatenakzent. Musikalisch drückt das „Mädel vom Lande“ all das in einer rustikalen Mischung aus traditionellem Country und Southern-Rock aus. Dazu singt bzw. shoutet sie lauthals ehrliche Texte über das Treiben in der Provinz („Small Town, Girl“), den Feierabend in einer Kneipe („Dirty Looks“), den Einfluss, den ihr Vorbild Dolly Parton bis heute ausübt („WWDD“), und jene Männersachen, die im Süden der USA auch die Frauen können: schießen, Fische fangen, Reifen wechseln („Things A Man Oughta Know“).

Wenn’s mit rechten Dingen zugeht, wird Lainey Wilson mit ihrem Major-Debüt der Durchbruch gelingen. Den hat sie dann sicher nicht zuletzt auch Grammy-Gewinner Jay Joyce zu verdanken. Er hat den hemdsärmeligen Songs seines Schützlings schließlich den gewinnenden modernen Sound verpasst. Ohne seine Studiofinessen wäre „Sayin’ What I’m Thinkin’“ wohl nur halb so gut.

Harald Kepler

Zur Übersicht
Lainey Wilson Sayin’ What I’m Thinkin’

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Lainey Wilson Sayin’ What I’m Thinkin’ Broken Bow Records/Warner

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren