Sturgill Simpson | Cuttin‘ Grass Vol. 1 und 2

Im Interview mit der „New York Times“ erklärte Peter Guralnick, der vor allem wegen seiner Elvis-Presley-Biografie als Koryphäe gerühmt wird, mittlerweile sei ein Buch über Sturgill Simpson angesagt – was insofern nicht selbstverständlich ist, als dieser seit 2013 mit Platten wie „High Top Mountain“ und „Metamodern Sounds In Country Music“ erst einer kleinen Fangemeinde bekannt war, bevor er 2016 mit „A Sailor’s Guide To Earth“ weithin als eines der größten Talente des Genres entdeckt und mit dem „Grammy“ ausgezeichnet wurde – ein, wie der Titel der zweiten LP signalisiert, höchst experimentierlustiges Talent abseits der Konventionen.

Diese beiden neuen, in kurzem Abstand eingespielten Platten sind stilistisch eine Rückbesinnung: Knapp drei Dutzend seiner eigenen Songs jetzt als Bluegrass arrangiert, aufgenommen mit Begleitern an Mandoline (Sierra Hull), Banjo (Scott Vestal), Fiedel (Stuart Duncan) und Begleitern an diversen Gitarren. „Old King Coal“ erinnert auch stilistisch an die Jahrzehnte, in denen Grubenarbeiter in Kentucky am Staub in der Lunge starben. „Life Of Sin“ erzählt vom Leben in Armut und „paranoia slowly creeping in“, „Hero“ von seinem Großvater, „Welcome To Earth (Pollywog)“ von seinem gerade geborenen Sohn. Das hier erstmals aufgenommene „Tennessee“ erinnert sehr an Merle Haggards „Sing Me Back Home“, das noch sentimentalere „Hobo Cartoon“ hatte Simpson vor Jahren mit Haggard komponiert – ihre Hommage an Country-Ikone Jimmie Rodgers. Bei „Sea Stories“ begleiten ihn seine virtuosen Hillbilly Avengers auch stil- und stimmungsvoll im Chor.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Sturgill Simpson | Cuttin‘ Grass Vol. 1 und 2

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Sturgill Simpson Cuttin‘ Grass Vol. 1 und 2 (The Butcher Shoppe Sessions/The Cowboy Arms Sessions) High Top Mountain Records/Thirty Tigers/Membran

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren