Sigur Rós | Odin's Raven Magic

Zwei Monate nachdem der Sigur-Rós-Sänger Jónsi sein Soloalbum „Shiver“ veröffentlichte, folgt ein Opus der kompletten Band, wie immer kryptisch und geheimnisvoll: Kein Cover, sondern nur minimale Infos finden sich auf dem schwarzen Umschlag, auf dem das Relief eines schwarzen Raben im Flug prangt. Die Edda hat es Jónsi von jeher angetan, und auf diesem Album widmet er sich dem Kapitel über Odins Raben, die über die Erde flogen, um sie zu vermessen und ihm Informationen zu bringen.

Das Album ist nicht neu, sondern entstand als Auftragskomposition des Reykjavik Arts Festival, wird nun aber erstmalig veröffentlicht. An der vor 16 Jahren entstandenen Aufnahme waren u. a. Kantor Steindór Andersen, Amiina-Geigerin Maria Huld Markan Sigfúsdóttir sowie der bekannte Komponist Hilmar Örn Hilmarsson, der in der Raben-Saga eine Parallele zur Umweltzerstörung seines Landes sieht, beteiligt. Der Sigur-Rós-Anteil fällt also kleiner aus als zunächst vermutet: Es ist mehr Neoklassik als Shoegazing.

Die achtteilige orchestrale Suite, unterstützt von großem Chor und Orchester, zeigt dennoch die Tugenden der größten isländischen Rockband: Opulent schwelgende Soundscapes kontrastieren mit wuchtigen Gitarren-Crescendi und Electro-Glitches, die man sonst eher auf Remix-Alben der Isländer findet. Steindór Andersens tiefes, dunkles Timbre findet in Jónsis charakteristischem Falsett einen perfekten Gegenpart. „Odin’s Raven Magic“ mag ein Retortenprodukt aus der Schublade sein, aber es ist einer Veröffentlichung mehr als würdig – zumal Sigur Rós auch wegen der Missbrauchsvorwürfe gegen Drummer Orri Páll Dýrason vermutlich nie mehr wie einst als Band existieren wird.

Peter Bickel

Zur Übersicht
Sigur Rós | Odin's Raven Magic

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

Sigur Rós Odin's Raven Magic Krank/Warner Classic

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren