Katja Werker | Contact Myself 2.0

„Contact Myself“, im Jahr 2000 in voller Bandbesetzung eingespielt, öffnete Katja Werker laut eigener Erinnerungen viele Türen und ist für sie selbst noch immer „ein musikalischer Meilenstein“ (Zitat) ihrer Karriere. Der betont melancholische Neo-Folk darauf hat bis heute nichts von seinem Reiz bzw. der stimmungsvollen Schönheit eingebüßt, dennoch verspürte die Künstlerin in einer Phase persönlicher Neuausrichtung den Wunsch, die Songs noch mal aufzunehmen und den Veränderungen in ihrem Leben anzupassen.

Waren auf der Erstausgabe auch noch Keyboards, Mundharmonika, Percussion und Drums zu hören, so setzt Version 2.0 jetzt voll auf Saiteninstrumente. Werker spielt eine handgefertigte Gitarre der australischen Firma Maton mit wunderschön natürlichem Klang. Dazu kommen mit dezenten Beiträgen nur noch Gitarrenkollege Gert Neumann und Bassist Hans-Jörg Maucksch.

Das reduzierte Line-up passt bestens zu den intimen Song­gedanken, welche die Autodidaktin vor 20 Jahren am Küchentisch in Hamburg schrieb. Im Eröffnungstitel „Yes“, den Traumsequenzen des Titelstücks, der Selbstdefinition „Step By Step“ und dem von Fernweh und Aufbruch erzählenden „Music Is The Only Language (I Know)“ verzichten die Musiker auf Ausschmückungen, sie konzentrieren sich ganz auf den Songkern.

Der unter Live-Bedingungen entstandenen Neufassung hat Stockfisch-Producer Günter Pauler, wie von ihm gewohnt, ein herrlich klares, authentisches und von Herzenswärme durchwehtes Klangbild gegönnt. Statt der vier Bonustitel der Erstausgabe darf sich der Hörer der Hybrid-SACD auf ein hübsches Cover von Paul Simons „The Boxer“ freuen.

Harald Kepler

Zur Übersicht
Katja Werker | Contact Myself 2.0

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,50

Katja Werker Contact Myself 2.0 Stockfisch Records/In-Akustik; Hybrid-SACD

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren