Bruce Springsteen and the E Street Band | Letter To You

Nach der Broadway-Show über sein Leben und Schaffen und dem Intermezzo mit der „Western Stars“-Hommage unter anderen an Großmeister des populären Liedes wie Mickey Newbury, Glen Campbell und Jimmy Webb knüpft Bruce Springsteen hier einmal mehr an seine Autobiografie an.


Er erzählt zu Beginn von der Kindheit, dem Leben in einer Kleinstadt und dem roten Fluss neben derselben. Am Ende vom Tod eines Freundes und der Hoffnung: „We’ll meet and live and laugh again.“ Dazwischen fantasiert er im gleichnamigen Song über sich als „Last Man Standing“ – nicht in der Rolle von Bruce Willis in Walter Hills Remake von Kurosawas „Yojimbo“ und Sergio Leones „Für eine Handvoll Dollar“, sondern als letzter Überlebender der Schülerband The Castiles, mit den Versen: „Snakeskin vest and a sharkskin suit/Cuban heels on your boots“. 1965 war das, der Vater hatte ihm da eine 60-Dollar-Gitarre geschenkt. Es ist eine sentimentale Erinnerung, die damit endet, dass er seine Gitarre einpackt, ein letztes Bier trinkt und in der Menge verschwindet. Genauso sentimental wie das Finale von „Power Of Prayer“, in dem ein Rausschmeißer die Tür schließt, während die Stimme von Ben E. King beim Drifters-Klassiker „This Magic Moment“ noch den Raum füllt.

Bob Clearmountain hat die live musizierende E Street Band bei den drei uralten und neun neuen Songs – manche der Letzteren muten wie Déjà-vu-Erlebnisse, melodisch wie Destillate aus früheren an – in seinem eigenen „wall of sound“ abgemischt. Ganz intim und nah mikrofoniert wurde Springsteen beim demonstrativ optimistischen Finale von „I’ll See You In My Dreams“.  

Franz Schöler

Zur Übersicht
Bruce Springsteen and the E Street Band | Letter To You

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
3,50

Bruce Springsteen and the E Street Band Letter To You Columbia

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren