Diverse Künstler | AngelHeaded Hipster

Wer früh stirbt, hat noch ein langes Leben vor sich. Auf Marc Bolan trifft dieser Aphorismus aus der Welt der Stars sicher zu. Der Engländer ist lange vor der Zeit von uns gegangen, er verunglückte mit gerade einmal 29 tödlich bei einem Autounfall, dennoch wirken sein Schaffen und dessen Einfluss bis heute fort.


Jetzt wird dem legendären Anführer von T. Rex eine besondere Wertschätzung zuteil: Auf „AngelHeaded Hipster“ zollen ihm namhafte Musiker verschiedener Stilgenres ihren Tribut. In insgesamt 26 Tracks sind ausnahmslos spannende Bearbeitungen von unvergesslichen Klassikern wie „Bang A Gong (Get It On)“, „Children Of The Revolution“, „Jeepster“ oder „Solid Gold, Easy Action“ zu hören. Auf der Teilnehmerliste finden wir Promis wie Kesha, Joan Jett, Beth Orton, U2, Elton John, Nick Cave und Lucinda Williams. Illustre Größen, die sonst wohl nie gemeinsam an so einem Projekt mitgewirkt hätten.
Hal Willner machte es möglich. Er starb im April an den Folgen von COVID-19, das fantastische Doppelalbum ist sein letztes vollendetes Projekt. Der Produzent hatte sich im Verlauf seiner Karriere hauptsächlich mit Hommagen einen Namen gemacht. Kurt Weill, Nino Rota, Leonard Cohen u.v.m. hielt er mit außergewöhnlich konzipierten Erinnerungsalben im Bewusstsein der Hörer. Bei Mister Bolan funktioniert seine einzigartige „Kombination aus Genie, Wunder und Beinah-Chaos“ (Nick Cave) ebenfalls hervorragend. Willner interessiert weniger der Mitbegründer des Glamrock und schillernde Popstar, sondern eher der begabte Komponist und Textdichter hinter den Liedern. Dem setzt er hier ein würdiges Denkmal.

Harald Kepler

Zur Übersicht
Diverse Künstler AngelHeaded Hipster

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

Diverse Künstler AngelHeaded Hipster BMG Rights Management/Warner

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren