Bob Dylan | Rough and Rowdy Ways

Es ist nicht zwingend, aber dem besseren Verständnis von Bob Dylans jüngstem Album förderlich, näher vertraut zu sein mit dem nach seinem Literatur-Nobelpreis in den Songs aufgerufenen Personal: Mit Shakespeare und Walt Whitman, der „Ilias“ und dem Alten Testament, auch mit populärer Musik vor der Ankunft des Rock ’n’ Roll wie dem Country-­Pionier Jimmie Rodgers und seinem berühmten „My Rough And Rowdy Ways“, nicht zuletzt der von Dylan besungenen Kalliope, einer Tochter von Zeus, Mutter von Orpheus, Muse der Wissenschaft, der Philosophie und aller Dichtung, zumal des Epos, des Saitenspiels und der Elegie.

Sie inspirierte „Mother Of Muses“ mit der Bitte „Let me lay down a while in your sweet loving arms“. Es ist eines der besten neuen Stücke! In einem anderen fühlt er sich „three miles north of Purgatory/One step from the great beyond“ dem Grab schon recht nah, wieder anderswo bekennt Dylan sich mit 79 zu seinen erotischen, genauer vampirischen Gelüsten in Versen wie „I’ll break open your grapes and suck out your juice“.
Derselbe Sänger, der in einem Song von „Tempest“ vor acht Jahren drohte, er werde mit Blut bezahlen, aber nicht dem eigenen, gibt gelegentlich wieder getreu dem Titelsong in „Crossing The Rubicon“ das mordlüsterne Rauhbein („I’ll make your wife a widow/You’ll never see middle age“), nur um in „I’ve Made Up My Mind To Give Myself To You“ in die Rolle des unsterblich Verliebten zu schlüpfen. Es ist ein erhebender Moment in einem bisweilen mit Rhythm & Blues und Shuffle, elegischen Balladen, Blues und apokalyptischem Polit-Folk viele Kollegen auch namentlich aufrufenden, selten zornigen, überwiegend wehmütigen Spätwerk, bei dem sich der Barde auf seine Begleiter verlassen konnte.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Bob Dylan | Rough and Rowdy Ways

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
3,50

Bob Dylan Rough And Rowdy Ways Columbia 2 CDs

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren