Jason Isbell and the 400 Unit | Reunions

Einst schrieb er für das Drive- By-Truckers-Album „The Dirty South“ die Stadion-­Rock-Hymne „The Day John Henry Died“ und zur Erinnerung an den Bassgitarristen Rick Danko und an Richard George Manuel (den Pianisten und legendären Sänger von The Band) die wehmütige Ballade „Danko/Manuel“ („Can you hear that singing?


Sounds like gold/Maybe I can hear poor Richard from the grave“). An diese Zeiten vermag sich Jason Isbell nach seinen Alkohol- und Koks-Exzessen selbst dunkel kaum mehr zu erinnern. Wenn er mit 41 mittlerweile die Karriere von Kollegen so nachdrücklich fördern kann wie jahrelang ein T Bone Burnett die vieler anderer zuvor, hat er das Ryan Adams und Amanda Shires zu verdanken, seit 2013 Ehefrau und an der Violine in seinen Bands auch in der 400 Unit zu hören.
Der seit ihrer strengen Intervention „trockene“ Gitarrist profiliert sich auf dem siebten Album seit den sieben Drive-By-Truckers-Jahren einmal mehr mit Erzählungen. Schwelgt in Erinnerungen (die in „Overseas“ sehr schön erfunden!). Beichtet in „Whatʼve I Done To Help“ seine Sünden (wenngleich nicht alle). Kommt in „River“ auf die in der Gospel Music bekannte Metapher des Wassers als alle Sünden abwaschend zurück. Beschwört in „Dreamsicle“ Jugenderinnerungen. Frei von üblichen Klischees ist die meditative Ballade „St. Peterʼs Autograph“ ein außergewöhnliches, berührendes Liebeslied. Die Gitarrenrock-Etüde „Itʼs Easier“ darf man wohl als Geständnis eines Ex-Alkoholikers deuten. Die klassische Country-Ballade (sie heiratet einen anderen) „Letting You Go“ ist das Finale des Song-Zyklus. Exzellente Dave-Cobb-Produktion!
Franz Schöler

 

Zur Übersicht
Jason Isbell and the 400 Unit | Reunions

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,50

Jason Isbell and the 400 Unit Reunions Southeastern/Thirty Tigers/Membran

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren