A Choir Of Ghosts | An Ounce Of Gold

Definitiv nostalgisch: Das Intro seines Debüt-Albums lässt durch die Keyboards Reminiszenzen aufblitzen an Procul Harum oder Pink Floyd. Doch dann setzt James Augers akustische Gitarre ein und entfacht einen Folkrock-Wirbelsturm, der in seiner Opulenz an einstige Heroen wie Nick Drake oder Pentangle erinnert. Auger stammt eigentlich aus England, lebt aber seit vielen Jahren im kleinen nordschwedischen Örtchen Ramsele, wo es vor allem zwei Dinge gibt: den Fluss Faxälv und viel Holz. Und wenn der bärtige Auger dann im Wollpulli auf einer verkratzten Martin-Gitarre seine melancholischen Folk-Balladen schrammelt, dann nährt das das Klischee von skandinavischer Schwermut, Kanu-Romantik am Lagerfeuer, viel Schnee, Nordlicht und der Wanderlust der Rentiere.


Macht nix, denn diese visuellen Assoziations-Blitzlichter illustrieren hervorragend die sehnsüchtig schwelgende Musik dieses musikalischen Holzfällers, der natürlich unter seiner harten Schale einen weichen und sehr empathischen Kern offenbart. Drei Jahre schrieb Auger an den Songs dieses Albums, bis er sie mit dem kanadischen Produzenten Terry Benn aufnahm. So entstanden kleine Edelsteine wie „Southwest Of The Moon“, das als erste Single-Auskopplung die Verletzlichkeit und melodischen Qualitäten dieser durchweg sympathischen Songsammlung zeigt. Wie wir alle ist er auf der Suche, zum Beispiel nach Frieden und Glück. Notfalls auch alleine, wie er in „Better Off Alone“ klarstellt.
Auf Spotify wurde man schon auf den Alt-Folk-Newcomer aufmerksam. Und falls Bonnie „Prince“ Billy einen Support für seine nächste Tour suchen sollte: Es würde sich wohl kaum ein besserer Kandidat finden als dieser Auger und sein „Geisterchor“.    

Peter Bickel

Zur Übersicht
A Choir Of Ghosts | An Ounce Of Gold

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
3,00

A Choir Of Ghosts An Ounce Of Gold Greywood/Timezone/Cargo

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren