James Taylor | American Standard

Auf dem fabelhaften 19. Album macht uns James Taylor den Crooner, und man fragt sich, weshalb er sich nicht schon viel früher einmal ausführlich des Great American Songbook angenommen hat, ist seine butterweiche Stimme doch wie geschaffen für den Kanon der amerikanischen Songklassiker aus der Prä-Rock 'n' Roll-Ära. In gleich 14 Stücken widmet sich der fünffache Grammy-Gewinner, der schon immer einen Hang zum Easy Listening hatte, nun endlich eingehend der Epoche der 1920er- bis 1950er-Jahre.


Auf dem Spielplan stehen Evergreens aus Broadway- und Hollywood-Musicals, die zur Vinylsammlung im Taylor-Haushalt gehörten und James schon als Kind geprägt haben. Mit viel Schmelz in der Kehle, aber nie schmalzig singt er etwa Hoagy Carmichaels „The Nearness Of You“, das einst von Billie Holiday eingeführte „God Bless The Child“ sowie „Pennies From Heaven“ aus dem Bing-Crosby-Film gleichen Titels. Neben solchen beliebten Oldies interpretiert Taylor auch ein paar Raritäten ganz zauberhaft, darunter das lustige „As Easy As Rolling Off A Log“ aus einem Zeichentrickfilm von 1938.
Für die geschmackvoll-elegante Umsetzung konnte der 72-Jährige zahlreiche Topmusiker gewinnen. Zuerst hat er selbst mit Retro-Jazzer John Pizzarelli an zwei Gitarren die Basictracks eingespielt. Cracks wie Steve Gadd, Larry Goldings, Jerry Douglas und Stuart Duncan besorgten danach mit viel Spielwitz die farbgebende Garnierung. Einige der Aufnahmen wurden in Taylors Studioscheune in Massachusetts zudem durch eine analoge Echokammer geleitet. Der natürlich-sanfte Klang dieses Prachtwerkes resultiert nicht zuletzt ­daraus.

Harald Kepler

Zur Übersicht
James Taylor | American Standard

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
4,00

James Taylor American Standard Concord/Universal

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren