Gil Ofarim | Alles auf Hoffnung

Der Sohn des israelischen Sängers Abi Ofarim ist als Hans Dampf in allen Entertainment-Gassen bekannt. Er war nicht nur Schauspieler in etlichen Filmen, sondern auch als Teilnehmer bei „Voice Of Germany“ oder den Shows „Let’s Dance“, „Schlag den Star“ und „Das große Promibacken“ zu sehen. Bei so viel „leichter Unterhaltung“ – bereits als Teenie stellte Gil Ofarim in einer Foto-Love-Story für Bravo einen Musiker dar – übersieht man leicht, dass der 37-Jährige ein hervorragender Rock-Shouter und veritabler Gitarrist ist, der sich zum Beispiel schon als Support-Act für Bon Jovi bewährte.


Nach einigen Alben folgt nun sein erstes in deutscher Sprache. Seien es das Singen in der Heimatsprache oder die beteiligten Produzenten, die etwa schon für Maffay oder Lindenberg tätig waren – Ofarim wirkt nun deutlich authentischer, eindringlicher und kompromissloser. Allein schon, wie die Gitarren Gas geben und sich zu einem gewaltigen Grunge-Brett türmen! Als einem, dem es laut eigener Aussage immer schon schwerfiel, über seine Gefühle zu sprechen, scheinen die Texte eine Art Coming-out zu sein – sei es in der melancholischen Power-Pop-Nummer „Alles“ über das Ende einer Liebe, in dem energischen „Nach Dir der Regen“, wo er den Tod seines Vaters verarbeitet, oder in der berührenden akustischen Ballade „Pierrot“ am Schluss des Albums: „Mein Name ist Pierrot, ihr findet mich bei den Affen oder so, die fragen nicht, wo die Nase ist, die Schuhe, die Schminke und die Torte, die Witze, das Lachen und die ganzen leeren Worte…“
Boulevard-Zeitschriften wie die „Bunte“ rätselten vorab, was er damit meint. Dabei sollten sie sich selbst angesprochen fühlen, so wie sie bisher über ihn berichteten.

Peter Bickel

Zur Übersicht
Gil Ofarim | Alles auf Hoffnung

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
3,50

Gil Ofarim Alles auf Hoffnung Electrola/Universal

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren