The Tallest Man On Earth | I Love You. It's a Fever Dream

Schweden hat einige der größten Pop-Melancholiker hervorgebracht: Kristofer Åström, Christian Kjellvander, José Gonzáles, Anna Ternheim, Sophie Zelmani. Im Gegensatz zu Finnen oder Norwegern schwingt bei Schweden jedoch eine süße Lieblichkeit mit – wie ein flirrender Schärensommer, bei dem man die ersten kalten Nächte spürt, dass die Blätter bald fallen werden. Doch bis dahin kann man ja noch die Wärme genießen.

Eine Wärme, die auch aus der Stimme von Kristian Matsson strömt, der als Tallest Man On Earth nach vier Jahren Pause sein fünftes Album veröffentlicht. Es ist ein Album, das von leisen Zwischentönen lebt, vom lebendig schwingenden Holz einer akustischen Gitarre, dem dylanesken Zirpen einer Mundharmonika, dunklen Piano-Akkorden und einem pluckernden Banjo. Und natürlich von Matssons Stimme, die mit hymnischem Gestus an Bono erinnert, allerdings ganz unpathetisch und bescheiden. Einem Folkbarden wie ihm, der über das Leben und die Liebe singt, lauscht man gern am Lagerfeuer, man mag seine Musik aber auch bei sich tragen als Sound­track für den Tag.
Der das Image eines eigenbrötlerischen Vagabunden pflegende Matsson ist noch autonomer geworden: Das neue Album produzierte er selbst und nahm es im eigenen Haus auf – klanglich zwar nicht perfekt, aber in einem stimmigen Klangraum mit weitem Hall. Seine Themen über Hotelbars und endlose Straßen, über Trennungen und Angst vor neuer Liebe besingt er so überzeugend, dass man ihm jederzeit glaubt, all das auch erlebt zu haben. Selbst wenn er sich vorstellt, er trüge die Sterne in sich: „I see stars in the sky/And I wish they’d return to be in me now“.

Peter Bickel

Zur Übersicht
The Tallest Man On Earth | I Love You. It's a Fever Dream

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
4,00

The Tallest Man On Earth I Love You. It‘s A Fever Dream Rivers/Birds Records/AVAL

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren