Rory Gallagher | Blues

Die Liner Notes zitieren Rory Gallagher mit dem Bekenntnis, er wisse, dass er kein Elmore James oder Muddy Waters sei. Aber dieser Gallagher spielte Songs von Blind Blake und Blind Boy Fuller schon, als diese selbst Blues-En­thusiasten nicht unbedingt geläufig waren.

Die drei Dutzend Aufnahmen hier dokumentieren einmal mehr, welch gelehriger Schüler er war und wie sich der Stil seiner Vorbilder vom berühmten Delta Blues-Gitarristen bis zum Meister des Chicago Blues in seinem Spiel widerspiegelte, ohne dass er sie kopiert hätte. Er hatte auch keinerlei Berührungsängste gegenüber Bluesrock. Wenn man eines bedauern kann, dann, dass er selten rein akustische Aufnahmen machte.
Die vorgelegte Auswahl an Studio-Outtakes und Aufnahmen mit Kollegen wie Albert King und Lonnie Donegan, von Live-Mitschnitten und Raritäten ist – was das Wo und Wann angeht – ungewöhnlich schlecht dokumentiert. Ein paar Informationen dazu kann man immerhin den Liner Notes entnehmen. Die Überspielqualiät dieser im Lauf mehrerer Jahrzehnte entstandenen Bänder reicht von noch passabel bis ziemlich gut. .

Franz Schöler

Zur Übersicht
Rory Gallagher | Blues

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
3,00

Rory Gallagher Blues Chess 3 CDs

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren