Tom Petty | The Best Of Everything - The Definitive Career Spanning Hits

An das Album als ein künstlerisches Format und als Songzyklus mit unverwechselbarem Stellenwert im Schaffen glaubte Tom Petty unverbrüchlich. Darum ist erstaunlich, dass er schon 1995 mit dem 6-CD-Set „Playback“ eine gewaltige Werkschau aus dem Archiv zusammenstellte. Dort erzählte er seine Karriere mit thematisch gebündelten Aufnahmen aus allen vorliegenden Langspielwerken, wobei auch viel unveröffentlichtes Material ausgewählt wurde.


Die 4-CD-„Live Anthology“ war 2009 nachträgliche Ergänzung zu der von Peter Bogdanovich gedrehten Dokumentation „Runnin’ Down A Dream“.
Als sich Produzent Ryan Ulyate mit Mike Campbell und Benmont Tench, Pettys Ehefrau und seiner Tochter Adria daran machte, eine in ihren Augen optimale neue Werkschau zusammenzustellen, war beschlossene Sache, keine Doub­lette von „Playback“ zu liefern. Auf „An American Treasure“ fehlen also konsequent einige der erfolgreichsten Songs seiner Karriere wie „The Waiting“ oder „Free Falling“ in den geläufigen Studioversionen. Dafür findet man andere von Pettys Lieblingssongs in teils unveröffentlichten Mixes, Dutzende Demos, Outtakes und Alternativ-­Takes, dazu Konzertmitschnitte und frühe Mudcrutch-Aufnahmen remastert. Songs wie „Like A Diamond“ oder „Have Love Will Travel“ machen das Set zur Wundertüte für Fans, die hier einiges entdecken können.
Die 38 Aufnahmen von „The Best Of Everything“ sind dagegen „nur“ die Ohrwürmer, mit denen er sich ins Great American Songbook schrieb.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Tom Petty | The Best Of Everything  - The Definitive Career Spanning Hits

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,50
Klang:
3,50

Tom Petty & The Heartbreakers An American Treasure Reprise 4 CDs The Best of Everything 1976-2016 Geffen 2 CDs

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren