Elvis Presley | ''68 Comeback Special (50th Anniversary Edition)

Das zum 50. vorgelegte Box-Set enthält praktisch die kompletten Proben und Sessions, aus denen das im Sommer des Jahres 1968 produzierte NBC-Special montiert wurde: auf CD wie Blu-ray die jeweils zwei „Sit Down“- und „Stand Up“-Shows, die Probe-Sitzungen und editiert die wichtigsten Takes der drei Tage Sessions mit den für das Projekt engagierten Musikern der legendären Wrecking Crew. Für das Remastering (auch von letzteren Aufnahmen) wird Vic Anesini genannt. Es ist identisch mit dem des 4-CD-Sets „The Complete ‘68 Comeback Special“ von 2008. Die Blu-rays präsentieren die Aufzeichnungen farblich optimiert im ursprünglichen 4:3-Format.

Als die Show produziert wurde, hatten es Elvis’ letzte Singles „Big Boss Man“ und „Guitar“ Man“ nur auf Platz 37 und 43 der US-Hitparade geschafft. Wieso alle Berater, auch Produzent Bob Finkel und Regisseur Steve Binder den Sänger davon überzeugten, dass er – anders als der Kollege Frank Sinatra damals – überwiegend auf Songs der 1950er-Jahre zurückgreifen solle, ist dennoch immer noch rätselhaft. An den Lloyd-Price-Hit „Lawdy Miss Clawdy“ von 1952 (geschweige denn „Little Egypt“ von den Coasters) dürfte sich Ende 1968 kaum jemand mehr erinnert haben.
Es war neben der schieren sängerischen Form die unfassbar jugendliche Präsenz des Sängers zumal in der schwarzen Ledermontur, die ihn für Fans von John Lennon bis Bruce Springsteen und auch Kritiker wie Jon Landau und Greil Marcus wieder zum zeitlosen Idol erhoben. Nur Monate später katapultierten Elvis drei in Memphis aufgenommene neue Songs weltweit an die Spitze der Hitparaden.

Franz Schöler

Zur Übersicht
Elvis Presley | ''68 Comeback Special (50th Anniversary Edition)

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
4,00

Elvis Presley Elvis: '68 Comeback Special – 50th Anniversary Edition RCA Legacy 7 CDs

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren