The Temptations | Temptations 60

Das 1960 in Detroit gegründete Vokalquintett kann fast als Synonym für Soul gelten. Die Temptations waren der vermutlich erfolgreichste Act des Motown-Labels und hatten mit „My Girl“, „I Can‘t Get Next To You“, „Just My Imagination“ und „Papa Was A Rollin‘ Stone“ vier Nummer-eins-Hits. Nun feiert die Truppe ihr 60-jähriges Bestehen; mit Otis Williams ist nur noch ein Gründungsmitglied dabei. Die großen Fragen: Wie haben die Temptations den Weg bis in die Gegenwart überstanden? Gelingt ihrer Musik der Anschluss? Die Antwort ist ein Ja, ohne Wenn und Aber!

„Let It Reign“ startet mit einem smoothen Beat und coolen Raps, bis die Chorstimmen gemeinsam mit Nu-Jazz-Bläsern die Lücken schließen und in den zweiten Track überleiten, einen melodischen Soul-Ohrwurm im Stile von „My Girl“. Dann legt die seidenweiche Schmuseballade „Is It Gonna Be Yes Or No“ nochmals eine Schippe drauf: Die Lead-Stimme übernimmt hier Smokey Robinson, der ja schon früher mit den Temptations zusammenarbeitete. Alle gemeinsam treiben sich zu Höchstleistungen. Mein Gott, diese Typen sind 80 Jahre alt und singen wie junge Götter. Auch der Funk regiert, und „Time For The People“ entwickelt dank Slapbass, Tamburin-Dauereinsatz und Bläsergetöse einen irren Groove.

So reiht sich also ein Highlight an das nächste, es bleibt abwechslungsreich, absolut zeitgemäß und verdammt sexy. In der Schlussnummer lässt Otis Williams die Bandgeschichte Revue passieren, erinnert an die Anfänge, schildert das Kennenlernen des Motown-Chefs Berry Gordy, integriert eigene Samples und wundert sich: „Stellt Euch vor, jetzt haben wir 2021, und wir hängen noch immer zusammen rum“. Gut so! 

Peter Bickel

Zur Übersicht
The Temptations  Temptations 60

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
4,00

The Temptations Temptations 60 Universal

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren