David Bowie | Toy

Dieses Album erscheint zu David Bowies 75. Geburtstag zum ersten Mal – obwohl es bereits vor rund 20 Jahren aufgenommen wurde. Damals, kurz nach dem mittlerweile legendären Glastonbury-Auftritt, ging Bowie mit seiner Band ins Studio, um gemeinsam – und somit ganz oldschool – ein Album aufzunehmen und die besten Takes für eine Veröffentlichung auszuwählen. Letzteres passierte aus verschiedenen Gründen jedoch nicht. Stattdessen wandte sich Bowie direkt im Anschluss seinem Album „Heathen“ (2002) zu.

Auf „Toy“, so der Name des vermeintlich vergessenen Albums, spielte er – ganz gegen seinen damaligen Ansatz, nur mit einigem Zögern Songs aus der Vergangenheit überhaupt anzufassen – eher weniger bekannte Titel aus den Jahren 1964 bis 1971 sowie einige ganz neue Kompositionen ein. Herausragend an „Toy“ ist jedoch nicht so sehr die Songauswahl, die im Grunde ziemlich „main­streamig“ ist, sondern vielmehr die Spielfreude, mit der sowohl Bowie selbst als auch seine damalige Touring-Band „live im Studio“ zu Werke gingen.

Das macht aus der ganzen Unternehmung eine stimmige Sache, und so sagt der Co-Produzent Mark Plati mit Recht, „Toy“ sei „wie ein Moment in der Zeit, eingefangen in einem Bernstein aus Freude, Feuer und Energie“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Ganze kommt als 3-CD-Box, wobei die beiden zusätzlichen und eigentlich auch reizvolleren CDs alternative, zumeist rauere Alternate-Mixe sowie „Unplugged and Somewhat Slightly Electric“-Versionen enthalten. Diese sind das eigentliche Highlight dieser Box. Übrigens: Das Baby auf dem Cover ist tatsächlich (ebenfalls) Bowie.

Ingo Baron

Zur Übersicht
David Bowie Toy

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
4,00
Klang:
4,00

David Bowie Toy Parlophone; 3 CDs

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren