Kategorie: Klassiker

Grundig TS 1000

HiFi-Klassiker

HiFi-Legende Grundig TS 1000

Drehbank aufgefrischt – Bandmaschinen gab es in den 60er- und 70er-Jahren für nahezu jeden Anspruch und Geldbeutel, bevor die Compact Cassette den…

Accuphase C-280

HiFi-Klassiker

Vorverstärker-Legende Accuphase C-280

Champagner Party – Die Euphorie, die das Erscheinen des Vorverstärkers Accuphase C-280 vor fast 40 Jahren bei Presse, Händlern und Kunden erzeugte,…

Sansui Serie 217 / 317

HiFi-Klassiker

Sansuis Einsteigerklasse (AU-/TU-217 und 317) von 1978 in der STEREO-Rückschau

Die »Kleinen« von Sansui – Die Produkte der Marke Sansui erfreuen sich selbst über 20 Jahre nach Schließung der letzten eigenen Fertigungsstätten…

Sony ELCASET EL-7

HiFi-Klassiker

STEREO schaut sich Sonys Klassiker ELCASET EL-7 genauer an

Eine Nummer zu groß – Mit der ELCASET wollte Sony die Vorteile der Compact Cassette mit denen der Spulentonbandgeräte unter einen Hut bringen. Das…

Apogee Stage Bändchenlautsprecher

HiFi-Klassiker

Magnetostat-Klassiker Apogee Stage bei STEREO

Die kleinste „echte“ Apogee – Die große Zeit der Dipolstrahler ist längst Vergangenheit. Was einst mit den Quad Elektrostaten ESL 57 seinen Siegeszug…

Vintage-Plattenspieler Yamaha PX 2

HiFi-Klassiker

Bericht über den Vintage-Plattenspieler Yamaha PX-2

Immer geradeaus – Angestachelt von Sonys „Biotracer“-Technik zeigte auch Yamaha mit dem PX-2, was an Qualität mit viel Elektronik, aufwendigem…

Onkyo T-4090

HiFi-Klassiker

Onkyo T-4090

Empfangschef aus Osaka – Von Onkyo kam um 1980 mit dem T-4090 ein UKW-Tuner heraus, der in Sachen Empfang und Klang ganz hervorragend ist und damals –…

Denon PMA-400

HiFi-Klassiker

Denon PMA-400

Der (Cross-)Talkmaster – Der PMA-400 ist ein typischer hochwertiger Vollverstärker der 70er-Jahre – könnte man meinen. Aber abgesehen vom…

WEGA STUDIO 3300

HiFi-Klassiker

WEGA Studio 3300

Klingender Kubus – Elegantes Design und HiFi – das passt nur selten zusammen. Dieter Rams und Hartmut Esslinger, die für Braun und WEGA legendäre…

Yamaha DSP-E800

HiFi-Klassiker

Yamaha DSP-E800

Der Tausendsassa – In der Anfangszeit der DVD, also des digitalen Heimkinos, gab es Universalgeräte, die man heute kaum noch zu schätzen weiß. Umso…

Vorverstärker Sony TA-E900

HiFi-Klassiker

Vorverstärker Sony TA-E900

In den 80er-Jahren entbrannte der Wettbewerb um die besten Verstärker zwischen den großen und kleinen japanischen Anbietern unerbittlich: einerseits…

Technics SL-1200/1210

Aus dem Archiv - Klassiker: Plattenspieler

Technics SL-1200/1210

DJ’s Dream – Er kam, sah, und spielte. Nachdem roundabout 1979 der Technics SL-1200 Mk 2 auf den Markt kam, war nichts mehr wie vorher. Außer dem…

Luxman T-50A

HiFi-Klassiker

Luxman T-50A Tuner

Um 1979 erschienen mit die schönsten Luxman-Geräte aller Zeiten auf der Bildfläche, darunter der zu den seltenen Verstärkern L-58/L-68A passende,…

Sony TA-E 8450

HiFi-Klassiker

Sony TA-E 8450 Vorverstärker

Plattenspieler waren früher oft Vollautomaten, und Vorverstärker waren früher richtige Schaltzentralen mit zahlreichen Eingängen und…

Carver C-9

HiFi-Klassiker

Carver C-9 3D-Prozessor

Man versucht heute, mittels digitaler Technik und viel Geld die Stereoillusion zu vervollkommnen. Das gab es schon vor über 40 Jahren – und es war…

Clearaudio Smart Matrix Silent

Test: Schallplattenwaschmaschine

Clearaudio Smart Matrix Silent

Clearaudios Smart Matrix Silent bietet Plattenreinigung im Flüstermodus. Wir haben noch andere praktische Seiten an ihr entdeckt.

Audio Research Classic 120 Monoendstufen

HiFi-Klassiker

Audio Research Classic 120 Endstufen

Röhren gelten gemeinhin als nicht sonderlich geeignet für den Betrieb mit impedanzkritischen Lautsprechern – die Monoendstufen Classic 120 von Audio…

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren