Vinyl und CDs archivieren

Vinyl und CDs archivieren

Das Rippen beziehungsweise Digitalisieren von CDs und LPs hat eine Menge Vorteile – STEREO erklärt die Grundlagen und berät

Es gibt viele gute Gründe, seine Musiksammlung zu digitalisieren und sie auf einer Festplatte abzulegen.
Einerseits hat dies natürlich einen immensen Platzvorteil. So passen auf einen einzigen Datenträger, der kleiner ist als jede CD, hunderte bis gar tausende von Alben – je nach Speicherkapazität der Festplatte und Qualität beziehungsweise Format der Dateien. Dadurch kann die Sammlung immer weiter wachsen, auch wenn die Regale im Wohnzimmer schon bis auf den letzten Zentimeter vollgestopft sind. Ist die Musik erstmal gerippt, kann man sie, im Gegensatz zu LPs, ferner auch unterwegs hören. Gerade bei großen Sammlungen kommt als weiterer Vorteil das vereinfachte Durchsuchen und Durchstöbern von digitalen Archiven hinzu.

Den gesamten Artikel lesen in der Ausgabe STEREO 02/2020.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren