Vertere MG-1 MKII

Vertere MG-1 MKII

Ob anfangs von Roksan oder aktuell mit Vertere: Die Plattenspieler aus der Hand des Briten Touraj Moghaddam umweht stets ein besonderer klanglicher Zauber. So auch den MG-1 MkII, der den Beinamen „Magic Groove“ trägt. Wir fragen: Worin liegt der Trick?

Trifft man auf einen Plattenspieler oder auch nur einen Tonabnehmer von Touraj Moghaddam, darf man sich auf ein besonderes Hörerlebnis gefasst machen. Das war früher so, etwa beim berühmten „Xerxes“-Dreher, als der sympathische Engländer zwischen 1985 und 2006 unter seiner Marke Roksan in Erscheinung trat, und gilt umso mehr, seitdem er mit Vertere ein vollständig neues Analogprogramm aufgezogen hat, das Laufwerke, Tonarme, Abtaster sowie das ganze Drumherum inklusive Netzteile und Kabel umfasst.

Jedenfalls gerieten die Gastspiele etwa des Einstiegsdrehers DG-1 Dynamic Groove (6/20) sowie des großen „Mystic“-MCs (8/20), aber auch des günstigen, dank cleverer Optimierung des Basis-Pickups zu überraschender Performance getriebenen ­„Magneto“-MM (5/21) zu begeisternden Highlights im STEREO-Testbetrieb. Stets verzeichneten wir eine ungewohnte Energie, Strahlkraft und Geschlossenheit, hing ein fesselnder musikalischer Spirit in der Luft.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Juni 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren