30 Jahre HiFi Studio

Unsichtbares Audio - 30 Jahre HiFi Studio

Vom reinen HiFi-Studio entwickelte sich das HiFi Forum in Baiersdorf zum Spezialisten für Smart Home, Heimkino und unsichtbaren Ton. Anlässlich des 30. Jubiläums erfuhren wir, wie sowas aussieht und klingt.

Unter den STEREO PREMIUM PARTNERN besitzt das unweit von Erlangen in Baiersdorf ansässige HiFi Forum eine Sonderstellung. Zwar betreiben Inhaber Heiko Neundörfer und sein Team dort ein klassisches HiFi-Studio mit Top-Marken und mehreren Vorführräumen, wobei auch Heimkino und IT-Technik ihren Platz im Auftritt einnehmen, doch hat man sich seit Langem ein zusätzliches Standbein im schnell wachsenden Bereich des sogenannten Smart Homes erarbeitet, wobei vielfältigste Aufgaben innerhalb des trauten Heims automatisiert und vernetzt werden.

Das HiFi Forum darf mit Fug und Recht als Vorreiter und Pionier des Trends betrachtet werden, die Heizung, Jalousien oder das Licht aus der Ferne zu steuern. Gleichzeitig nutzen die Franken ihre hifidele Kompetenz und erweitern ihre Aktivitäten auf das Feld des „Invisible Audio“, also des unsichtbaren Sounds. Denn anders als normale HiFi-Fans, die gerne ihre Komponenten und Lautsprecher vorzeigen, existiert ein großer Bedarf an Lösungen, wo dies unerwünscht ist. Sei es, dass Wohnambiente optisch nicht gestört werden sollen, sei es, dass man generell so gar nicht technikaffin ist.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Dezember 2021.

Zur Übersicht

Unsere Magazine

STEREO

STEREO | Magazin für HiFi, High End & Musik. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!

Fono Forum

Fono Forum | Magazin für Klassik, Jazz und HiFi. Für 9,80 Euro am Kiosk. Durchblättern!

drums&percussion

Was Drummer bewegt. Für 6,50 Euro am Kiosk. Durchblättern!


STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren